Immer wieder schön anzuschauen....

Lavendel im schönsten Abendlicht.

Aufgenommen mit dem Projektionsobjektiv Pentacon AV 80 / 2.8

Ich bin immer wieder begeistert was in dieser Linse steckt und wie sie zaubern kann ;-).

Liebe Grüsse, Thomi

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomi,

ja, in "Deinem" Lavendel liegt ein wunderbares Licht. Es verzaubert das Bokeh.

Achte beim Pentacon 2.8/80mm darauf, dass das Hauptmotiv nicht so weit am Bildrand sitzt; hier läßt die Schärfeleistung dieses Objektivs sehr schnell und deutlich nach. Dies ist im Bild gut zu erkennen; die Hauptmotiv-Blüte ist ziemlich unscharf. Wenn man mit diesem Objektiv arbeitet, ist es günstig, das Bild von vornherein so aufzubauen, dass das Hauptmotiv mehr in Richtung Bildmitte positioniert wird.

Trotzdem, ein wunderschönes, leuchtendes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland

Danke für deinen Kommentar. Du sprichst da etwas grundsätzliches an, mit dem ich immer wieder hadere. Dieses Problem taucht bei mir hauptsächlich auf, wenn ich mit mehreren verschiedenen Objektiven unterwegs bin.

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, um mir die unterschiedlichen Eigenschaften der alten "Schätzchen" zu verinnerlichen bzw. zu merken. - Wie machst Du das? 

Schönes Wochenende und lieben Gruss

Thomi

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Halle Thomi,

ja, das ist nicht so ganz einfach. Da hilft nur, die Schätzchen mit der Zeit genau kennenzulernen, kennenzulernen, welche individuellen Eigenschaften sie haben. Und hierzu gehört auch, wie weit man mit dem Hauptmotiv die Bildmitte verlassen kann, ohne dass die Schärfe zu stark flöten geht. In diesem Punkt zeigen sich viele der Objektiv-Oldies sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!