Purpur-Sonnenhut

Für die analoge s/w Fotografie habe ich eine alte Sucherkamera von Braun hervorgekramt. Das erstaunliche, die Paxette besitzt ein Wechselobjektivsystem. Das Steinheil Objektiv lässt sich auch an die Sony adaptieren. Es macht erstaunlich scharfe und kontrastreiche Fotos obwohl es winzig ist. Ich hab es gleich im Garten am Sonnenhut ausprobiert...

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Tilo,

die Schärfe ist schon bedeindruckend. Auch der Hintergrund kann sich sehen lassen. Da lohnt sich das weitere Probieren. Manchmal ist es gar nicht schlecht im Fundus zu wühlen. ;-) Zum Objektiv kann dir sicherlich Roland mehr sagen. Ich kenne es leider nicht.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Manfred S.
Makronist

Hallo Tilo,

die Schärfe des Obis ist bemerkenswert. Was mir noch besser gefäält ist der pastellige Hintergrund. Harmoniert wunderbar zu der Blüte. Wenn es mein Bild wäre würde ich die Spinnwebe zwischen den linken Blütenblättern wegretuscheln und es mir an die Wand hängen.

LG

Manfred

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Tilo,

ein feines Vintage-Makrofoto.

Es gibt verschiedene 50mm-Objektive von Steinheil mit der Blende 2.8. Welches ist es? Ist es das Cassarit? Oder das Cassaron?...

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Eine feine Linse, mit recht hoher Schärfe selbst bei Offenblende, und auch zu den Bildrändern hin.

Allerdings ist sie meines Wissens nicht bekannt für pastellige Farbwiedergaben. Die kann auch ganz schön knackig :-). Vielleicht war bei Deinem Foto oben die Lichtstimmung entsprechend...

Lieber Gruß

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!