Blutrote Heidelibelle

Vor Kurzem konnte ich noch im Abendlicht diese Libelle beobachten. Ich glaube, daß es sich um das Weibchen einer blutroten Heidelibelle handelt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

ich denke auch, dass es sich um eine weibliche Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) handelt.

Du hast sie ansprechend fast auf Augenhöhe abgelichtet, sodass eine respektvolle Begegnung zwischen Libelle und Bildbetrachter möglich ist. Auch die Verläufe in die Vorder- und Hintergrundunschärfen sind attraktiv.

Hat die ursprüngliche Belichtung nicht gepasst? Das Foto sieht ein wenig so aus, als seien bezügliches dieses Punktes nachträglich stärkere Korrekturen durchgeführt worden. Eine Folge davon könnten die auffallend starken Kontraste sein. Sie sind eigentlich zu stark. Du kannst allerdings über die Bildbearbeitung die Kontraste wirksam etwas zurücknehmen.

Ansonsten ein schönes Foto eines ebenso schönen Tiers.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.