4 Tage - 20 Stunden – Badhamia utricularis (Schleimpilz)

Ich möchte Euch gerne einige Bilder zeigen. Diese zeigen die Entwicklung des Schleimpilzes Badhamia utricularis. Ingesamt habe ich 4 (Sams)Tage und ca. 20 Stunden an einem Baumstamm verbracht. Mich hat es total begeistert über mehrere Wochen um diesen toten Baumstamm (ca. 5 Meter lang, 1/2 Meter Durchmesser) zu kriechen, Brombeerdornen an allen möglichen und nicht möglichen Körperstellen zu haben, Rücken vom Yoga und diesen tollen Schleimi zu beobachten. Die Bilder sind alle Stacks...

Wenn wir ihn vermutlich das erste mal wirklich warnehmen, dann kriecht er als knallgelbes Plasmodium über alles was sich ihm gerade zum Fressen in den Weg stellt. Im Anschluss beginnt er Fruchtkörper (kleine gelbe Kügelchen) auszubilden. Diese haben Stiele und hängen meistens wie Trauben herab. Wenn die Trauben dann heranreifen werden es blaue Trauben ;-) . Diese platzen dann auf und geben Sporen frei, aus denen sich neue Plasmamasse bildet.

Lieben Gruss

Frauke

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke!

Gratulation zu dieser tollen Serie! Da hat sich doch jede einzelne Minute in Gegenwart der Schleimer gelohnt. :-) Eine herausragende, total interssante  Serie ist dir hier gelungen. Bravo!!! Herzlichen Dank für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Deine lobenden Worte. Die Zeit die ich investiert habe, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für mich war es ein wunderbares Erlebnis, jede Woche nachzusehen wie sich was verändert hat. Wo neuer gelber Schleim sich gebildet hatte und wie sich die anderen Stellen verändert hatten.

Da Badhamia ein Winterpilz ist und nur strengen Frost verabscheut, werde ich am Samstag nochmal nachschauen geben was es jetzt zu entdecken gibt.

LG Frauke

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Inga,

danke für Dein Lob. Es war für mich auch das erste mal, das ich gleich mehrere, sehr große gelbe Plasmodien auf einem Stamm gefunden habe. Dann auch noch die Zeit zu haben jede Woche hinzufahren (1 Stunde) war ein Geschenk. Meistens sind die Schleimis immer schon weg wenn ich wieder Zeit habe...

LG Frauke

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

auch in meinen Augen eine sehr beeindruckende Serie in durchgehend guter fotografischer und fototechnischer Qualität.
Aber allem voran steht für mich der Bildinhalt. Absolut klasse, die Entwicklung in einer solchen zusammenhängenden Darstellung zu sehen.

GRATULATION zu dieser TOP-Serie! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

[Ich ergänze den Artnamen oben im Bildtitel.]

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine lobenden Worte und die TOP-Serie. Für mich war und ist es ein Geschenk, dass ich die Zeit hatte die Entwicklung zu dokumentieren. Die meisten Schleimer sind ja nach einigen Tagen wieder "verschwunden".

Es zeigt mir aber auch mal wieder, dass es sich lohnt sich mit einem Thema und Objekt über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen.

Danke für das Ergänzen im Titel.

LG Frauke

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Frauke,

eine wunderbare Serie die das Entstehen und (schnelle) Vergehen dieser Schleimer eindrucksvoll zeigt. Deine Geduld hat sich gelohnt und wurde ganz zu recht mit einem Top Foto gewürdigt.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.