Es Haselt wieder

Die Pflanzen und ersten Blumen lassen noch auf sich warten im Norden Hessens, also musste der Hasel, der Korkenzieherische, wieder herhalten um meinem Neuzugang erste Maleigenschaften zu entlocken.

Bei dem Neuling handelt es sich um einen Franzosen: SOM Berthiot  Cinor "P" f1.8/85mm, ein Projektionsobjektiv und mächtiger Brummer, mit dem Standard 62,5 mm, ein Glasriese, der 770 g auf die Wage bringt! Aber wer mit dem 882 g schweren Cyclop (incl. Helicoidadapter) auf Motivjagt geht, kommt mit diesem Bock auch klar. Allerdings sieht das Teil mit der verstärkten Adaption an der OMD- E-M5 II schon krass aus ;-) Da fragt man sich dann doch manchmal wenn man sich so eine leichte Kamera zulegt, warum schleppt man sich dann mit solch schwergewichtigen Obis ab? Aber was tut man nicht alles für den Spaß....

Gruß

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

Glückwunsch zum Neuzugang. Wo hast Du denn dieses Obi wieder aufgetrieben? :-) Hab ich noch nie etwas von gehört. Magst Du uns mal ein Bild einstellen, wie wir uns diesen "Glasriesen"  vorstellen müssen. Wäre vielleicht mal interessant anzuschauen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

jep, es geht wieder los! Ich bin auch ganz gespannt was das Glas noch so alles kann. Bei der Hasel hier fehlt es mir allerdings doch an etwas Schärfe. Inwieweit das an der Optik liegt kann ich so nicht sagen, mich würde ein Bild mit Stativ und genauer Fokussierung interessieren. Wenn die Kamera festgeschraubt ist tut man sich ja wesentlich leichter als "Freihand".

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Erich,

da hast Du Dir eine schwierige Hasel ausgesucht, die sich in alle Richtungen streckt. Wo legt man da am besten die Schärfeneben hin?

Mein erster Gedanke war tasächlich auch, dass ich gerne ein Bild des Objektivs gesehen hätte.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi, Inga und Wolfgang,

stimmt, die Schärfe ist bei obrigem Foto nicht so toll, ich hänge unten mal ein anderes Bild an, das ist aber ins Quadrat geschnitten, also wesentlich mehr als 10% Beschnitt. Vielleicht habe bei dem Gewicht gewackelt, es war auch windig, aber die Sonne hat zwischen den Schneeschauern geschienen, oder ich habe nicht scharf genug gedreht.

@ Gabi, ich habe das Berthiot vom selben Händler in der Bucht, von dem ich auch das Leitz Hektor habe, es handelt sich um ein seltenes Projektionsobi was wohl auch schon älter ist, genaues konnte ich noch nicht googlen. Von den beiden Projektionsobis habe vorher auch noch nix gehört.

@ Inga und Gabi, das Ganze ist wieder gut in dem Inlay des Adapters untergebracht man sieht vom Objektiv fast nichts. Ich kann es auch nicht aus dem Inlay herausnehmen, was eigentlich der Fall sein soll, aber da es wegen des Gewichtes auch nicht zu locker sein darf (wegen des Herausrutschens) kann es sein, das es verklebt ist. Ich werde den Händler mal anschreiben deswegen.

Ich werde noch eine neue Galerie anlegen mit ein paar Bildern mit dem Berthiot, und dort auch das Obi zeigen.

Liebe Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.