Artenfrage: weiße oder gelbe Lohblüte

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Auf einem Rasen habe ich heute dieses Gewächs fotografiert.

Google hat mir schon insoweit geholfen, dass es das Gewächs als gelbe Lohblüte identifiziert hat.
Für mich ist es aber eher weiß.
Was meint ihr?

Weil ich Altglas aufgesetzt hatte und mehr auf Vintagefotografie eingerichtet war, ist nur der vordere Teil scharf. Ich hoffe das reicht.

Vielen Dank!

Gruß
Klaus

Tags

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Klaus,

wie Inga schon richtig anmerkte gibt es die Lohblüten auch in der weißen Variante, Bei mir hier viel seltener zu finden als die gelbe, kann aber wo anders durchaus häufig sein. Die Lohblüte lohnt sich wirklich zu googeln, das ist ein super interessanter Organismus. Ein Einzeller, der herumwandern kann und bei Versuchen den kürzesten Weg durch einen Irrgarten hin zur Futterquelle fand. Das alles ohne Auge, Nase, Ohren und Hirn. Es geht also auch ohne *lach*

Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Vielen Dank Euch für die Informationen.

Es scheint ein sehr interessantes Wesen zu sein. Dann werde ich am Wochenende mal schauen, ob der Laufpilz noch an Ort und Stelle ist oder ob er schon geflüchtet ist. Seine Lebenserwartung ist wahrscheinlich eh nicht hoch, weil er sich auf einem ordentlichen, städtischen Rasen befindet.

😀

Alles Gute
Klaus

Profile picture for user Angelia Decker
Erstellt von Astrid (nicht überprüft) on Mo, 08/08/2022 - 07:46 Permanenter Link

Hallo Klaus,

nachdem ich auf meinem Rasen auch mehrere Häufchen davon habe, meine Frage … ist er schon „weggelaufen“? 

Bzw weiß jemand wünsch ihn dazu Briefe auszuwandern? 
Bei mir etwas ungünstig (wenn auch interessant) da es sich um einen Spielrasen für Kinder handelt. 
Liebe Grüße, Astrid 

Profile picture for user Angelia Decker

Hallo Astrid,

es ist eingetreten, was ich befürchtet habe. Obwohl der Rasen aufgrund der Trockenheit kaum gewachsen ist, wurde trotzdem der Rasen gemäht und der Pilz hatte keine Chance zu flüchten. Scheinbar war der städtische Rasenmäher einfach schneller.

Da kann man nichts machen, wenn im Kalender „Rasen mähen“ steht.

Ich habe auch keine Ahnung, ob man ihn vielleicht umsiedeln kann. Vielleicht findet sich ein wissender.

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Angelia Decker
Erstellt von Astrid (nicht überprüft) on Mo, 08/08/2022 - 09:11 Permanenter Link

Sehr schade, hätte mich echt interessiert, trotzdem danke für die Antwort.

Ich werde meinen Schwämmchen die Chance geben zu übersiedeln und mal das gießen für die nächsten 2 Tage einstellen.

Lg Astrid 

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie