Solanum laxum - Objektivvergleich

Die letzte Möglichkeit, die wenigen Blüten und Knospen abzulichten, die am Jasminblütigen Nachtschatten (Solanum laxum, syn. Solanum jasminoides) verblieben sind, konnte ich noch nutzen.

Allerdings unter Zuhilfename von Kunstlicht (LED-Flächenleuchte), dem beherzten Einsatz einer Schere und von Zwischenringen (32mm) am Pentacon 1.8/50.

Durch die stärkere und gerichtetere Beleuchtung sind die Strukturen der Pflanze besser sichtbar geworden, als bei den vorigen Bildern des Solanum nigrum. Der Charakter des Bildes ist ein völlig anderer.

Ich hoffe, dass es gefällt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:
Ursprünglich hatte ich die Fotos irrtümlich mit "Solanum nigrum (Schwarzer Nachtschatten) betitelt, sorry.

Kommentarbereich

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Reinhard,

ich finde das Bild sehr ansprechend. Die Knospe in der rechten Bildhälfte ist schön scharf erkennbar. Sehr interessant finde ich auch die Blüte in der linken Bildhälfte. Durch das Licht entsteht da ein sehr schöner Effekt.

Liebe Grüße

Dirk 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

mir gefällt der schwarze HG, vor dem die Blüten und Ästchen ihre Show abziehen. Das Pentacon hatte ich eben noch in meine Fototasche für die Reise eingepackt :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

das ist jetzt so richtig beschwingt. Der knackscharfe Hauptdarsteller macht sich gut vor seinen unscharfen Kollegen und die Flares sind heftig aber nicht zu Dominanz, sie unterstützen und bilden einen feinen Rahmen für die Knospen. Das ist ein Bild das 7ch mir gerne öfters und länger anschaue.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

durch die besondere Schärfe hebt sich Deine Blüte sehr gut von dem Hintergrund ab. Die Blüten in der Unschärfe verlaufen in einer interessanten Form. Da schaut man gerne hin. Bild 1 gefällt mir  dabei besser als das zweite. Einzig der Übergang in das Dunkle könnte für mich milder sein, also das Helle noch mehr nach außen verlaufen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

ich finde beide Fotos extrem gelungen. Auch mir gefällt besonders die Wahl des Hintergrundes. Ein farblich anderer Hintergrund mit eigenen (anderen) Strukturen würde dem, was Du im Zentrum zeigst wahrscheinlich nicht gerecht werden. Ich finde, dass die beiden Fotos aus den vom Dir genannten  Grund eine Steigerung gegnüber den beiden früheren Aufnahmen darstellen. Noch eine Frage: Hast Du ein Stativ benutzt?

Grüße

Jürgen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen wohlwollenden Kommentar. 

Die Frage nach dem Stativ ist berechtigt. Bei den ersten Fotos hatte ich ein Einbeinstativ benutzt, da die Lichtverhältnisse (später Nachmittag, keine Sonne, dumpfes diffuses Licht) dies erforderten.

Bei der zweiten Serie, dem Objektivvergleich war ich natürlich schon aus Gründen der vergleichbaren Aufnahmesituationen auf ein Stativ angewiesen. Und bei der Verwendung von Zwischenringen ist das ohnehin hilfreich.

Den Titel muss ich noch ändern, es handelt sich um Solanum laxum, den jasminblütigen Nachtschatten. Da hatte ich mich vergriffen, obwohl beide früher schon aufgenommen und richtig bezeichnet hatte.

Herzliche Grüße

Reinhard 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.