Schneeglöckchen & Sonne!

Heute gabs zum ersten mal seit langem etwas Sonne. Im HG rechts, das Blaue, ist sogar noch etwas Rest-Schnee. Ich werde mal nach einer anderen Adapterlösung für mein Ilex schauen, der Rahmen ist mir immer etwas zu eng. Was mich noch stört am Bild, ist, dass die Spitze des Glöckchens keine Struktur mehr aufweist. Da hätte ich die Schärfeebene wohl etwas kippen müssen, was aber zu einem völlig anderem Bokeh im HG geführt hätte. Oder doch stacken ? :-) Irgendwie ist dieses Obi doch ein recht störrischer Begleiter.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

sieht super aus. Ich kann mich da Inga nur anschließen. Ich kann verstehen, dass der Rahmen Dir immer zu klein ist und damit Deine Kreativität beim Malen doch einschränkt. Es ist und bleibt immer ein Rumprobieren damit Motiv und Bokeh miteinander harmonieren. Und das finde ich bei  Deinem Bild perfekt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Uli,

eine Größe innerhalb der Vintagefotografie hat mir mal gesagt: "Es geht nicht um Schärfe, es geht nur um den künstlerischen Ausdruck." ( Soviel zum Ganz-scharf-haben-wollen der Blüte) Auch wenn ich persönlich das nicht ganz unterschreiben würde, so hat es mich doch manches Mal getröstet :-) Dein Bild ist von einem feinen, eigenen Charakter und hebt die Besonderheiten der Blume/Pflanze hervor. Das Bokeh ist absolut schön.

lg

wolffslicht

Profile picture for user UVO
Makronist

Danke, Wolfslicht, für die trostspendenden Worte. Ein Trick wäre mir im nachhinein noch eingefallen: Ein 2. Bild mit etwas geschlossenerer Blende machen, und dieses dann nur für die Schärfebereiche verwenden (die Idee stammt glaube ich von Inga...). Als Sonntags-Vintagist, wie ich einer bin, kann ich mir zu viel Purismus nicht leisten :-)

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.