Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Tilo,

du machst schöne Bilder, ich sehe sie mir gerne an!

Tja, die Schärfe. Dem Verlust an punktueller Schärfe steht ein Gewinn bei der Bildwirkung gegenüber. Wenn die Bilanz positiv ist, passt es. Das ist  beim Helios mit gedrehter Rücklinse nach meinem Empfinden möglich, aber einen deutlichen Schärfeabfall gibt es natürlich schon. Ist also eine Frage der Abwägung - und da ich echt keine Ahnung von und sehr wenig Erfahrung mit Vintage-Bildern und diesem Objektiv habe, kann ich dir nicht sagen, ob der Schärfeabfall auf Dauer akzeptabel ist. Schau dir mal Seite 6 der Makrofoto Spezial Vintage an, da ist ein wunderschönes (!!!)  Bild von Frauke Fuck abgedruckt - auch mit einem Helios (44-2) mit gedrehter Rücklinse. Die Schärfe ist dort von völlig nachrangiger Bedeutung ...

Grüße aus Oldenburg

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.