Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

freut mich, dass es Dir gefällt :-).

Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass das Hauptmotiv, hier die gelben Blüten des Currykrauts, weitestgehend Schärfe erhält. Das ist oben im Bild "scharf" an der Grenze. Erstens habe ich das Hauptmotiv recht weit nach Rechts Richtung Bildrand positioniert (das Foto ist in Originalgröße, also KEIN Grob); man sieht, dass die rechten Blüten bereits recht deutlich an Schärfe verlieren. Dies kommt insbesondere dadurch zum Tragen, dass ich das Foto im Vollformat erstellt habe.
Zum anderen ist die Farbe Gelb immer etwas schwierig; wir hatten das Thema hier schon öfter bei Makrotreff. Die Kontrastwerte eines knalligen Gelbs stellen für viele insbesondere ältere, aber auch moderne Objektive eine große Herausforderung dar. Die Bildergebnisse wirken häufig unscharf.

Hätte ich die gelben Blüten bei vollem Sonnenlicht aufgenommen, würden sie noch deutlich unschärfer wirken. Hier kommt mir also das sehr ruhige, gedämpfte Abendlich entgegen.

Liebe Grüße

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.