Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Jan,

stimmt man kommt mit manuellem Fokussieren besser hin, in dem Bereich ist der Autofokus eher nicht so gut.
Zwischenringe  kann man natürlich auch verwenden, dann kommt man noch näher ran, sie nehmen aber auch wieder Licht weg, was in dem Bereich oft ziemlich knapp werden kann. Ich selbst habe mir ein Set 10 + 16mm gekauft, aber noch besser und den gleichen Effekt haben die Raynox Nahlinsen DCR 150 + 250. Sie werden mit dem mitgelieferten Schnappadapter vor das Objektiv gesetzt, und zwar in das Filtergewinde, sie bringen dich beim 60mm makro über 1:1 hinaus, sind günstig in der Anschaffung, haben gute Qualität, und nehmen kein Licht weg. Admin Valentin hat hier im Forum eine Bericht verfasst, was es für Möglichkeiten gibt in den
Makrobereich zu kommen.

Liebe Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.