Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Michaela,

auch ein herzlich Willkommen von mir.
Ich arbeite, unter andern, mit dem Sigma 105mm f2,8 DG Macro, dass ist das ältere Exemplar, es gibt das Teil auch neuer.
Im Internet habe ich mal nachgesehen, der Aufbau ist gleich zum 70ger. Bei mir geht der Limitbereich von 0,33m bis knapp 0,40m, sowohl in der AF wie in der M Stellung, der Autofokus stellt nur in dem Bereich scharf, und ich habe festgestellt, dass ich mit dem Oberkörper noch ein ganzes Stück nach vorn rücken muss um schärfe zu bekommen. Ich stelle also auf Full, da ich das gute Stück auf microFourThirds an meine Olympus OMD E-M 5 Mark II adaptiert habe, und der Autofokus sich schwer tut, und man mit der manuellen Scharfstellung im Makrobereich am besten voran kommt, auf M. Dein 70ger hat auch die 1:1 im Makrobereich, es hilft also wie Wolfgang es so schön formuliert hat, mit dem hin und her bzw. vor und zurück wackeln des Körpers um die (sehr geringe) Schärfe zu legen. Des weiteren schliesse ich mich da meinen Vorkommentatoren/innen an, die Tiefenschärfe und das Licht sind im Makrobereich sehr eng bzw. gering.

Nun mal zu deinen Fotos: die können sich doch sehen lassen, die Rose, sowie die drei Fotos darunter haben ihren Schärfepunkt, aber du siehst wie gering der Bereich der Tiefenschärfe ist. Durch Abblenden kann man natürlich noch etwas mehr rausholen, wenn das Licht ausreichend ist, aber das weißt du ja, du fotografierst ja nicht erst seit gestern.

Genaueres zu den Fotos kann man nicht sagen, die Exif-Daten und den Bereich (z.B. 1:1 Einstellung oder ähnliches) hast du nicht angegeben, was aber nicht schlimm ist, denn sie dienen ja nur zur Veranschaulichung deines Problems. Die späteren Fotos, kannst du aber in die Galerie einstellen, meist werden die Exif Dateien dort automatisch mit übertragen, und unser Herzstück Roland (ich glaube man sagt abgekürzt Admin dazu [Herzstück ist übrigens nicht übertrieben, der "Typ" hat`s nämlich echt voll drauf, du wirst sehen]) wird dir an Hand der Daten eine Bildbesprechung par Excellenz bieten (so er den hoffentlich bald wieder aus dem Inneren seiner Computerhardware ans Licht der Welt kommt *grins*), die nicht als Kritik sondern als Ratschlag und Hilfe für`s Besserwerden zu sehen ist.

Oh weh, nun ist der Text doch länger geworden als geplant....sorry
Wir sind auf weiter Fotos von dir gespannt, also keine Scheu, wir lernen alle von- und miteinander.

In diesem Sinne liebe Grüße

Erich

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.