Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Erich,

die Wilde Karde hast du schön abgelichtet, sehr schön an der Karde finde ich auch die vertrockneten Blütenstände an denen sich gern die Distelfinken bedienen und die Samen herauspicken. Ich habe auch einige Karden im Garten von daher: Nie vor dem Winter schon abmachen, gilt auch für viele andere Pflanzen. Am besten erst im Frühjahr, da viele vertrocknete Pflanzen auch Überwinterungsmöglichkeiten und teils auch Nistmöglichkeiten bieten (z.B. die abgebrochenen Stängel der Königskerze werden gern von Wildbienen besiedelt) Die kann man auch das ganze Jahr über stehen lassen, bis sie irgendwann dem Wind nicht mehr standhalten

Die vertrockneten Stängel haben auch ihren Reiz in der Fotografie wie man hier schön sieht. Und man wird sich der Vergänglichkeit bewusst. Ich mag diese Motive, die nicht jeder direkt als Fotografierenswert ansehen würde.

Allerdings handelt es sich bei der Karde nicht um eine Distel sondern um ein Kardengewächs (Dipsacoideae). Wie übrigens auch die Skabiosen (Witwenblumen) Die, wie die Karde auch, sehr gern von verschiedensten Insekten besucht werden.

Tolle einheimische Pflanze!

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.