Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo lilly,

schön, dass du den Makrotreff gefunden hast! Deine kleine Kamera hat wirklich gute Marko-Fähigkeiten. Die meisten Kompaktkameras können das nicht.

2 ergänzende Tipps fallen mir noch zu deinem Schwebfliegen-Bild mit den tollen Farben ein:

Du könntest auch in RAW fotografieren und z.B. Entrauschen, Belichtung, Kontrast selber am Rechner steuern. Ein Programm zur Entwicklung wie Lightroom oder Darktable, etc. ist dann notwendig. Das ist jedoch etwas aufwändig und mit Jpegs kann man auch gut arbeiten. In jedem Fall würde ich die Funktion "Fokus Peaking" in deiner Kamera aktivieren. Durch farbliche Hervorhebungen sieht du, wo die Schärfe liegt. Wie der manuelle Fokus (und auch der Makro-AF) an deiner Kamera funktioniert ist mir nicht ganz klar. Ich stelle den Fokus vorher manuell ein und bewege dann meinen Körper vor und zurück um die Schärfe zu finden.

Weiterhin viel Freude mit der kleinen Welt!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!