Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

das sind total spannende Ausführungen! Auch der Vergleich mit der längeren Brennweite bei mehr Lichtstärke ist für mich total interessant. Natürlich machen diese Erwägungen es auch nicht leichter, Bildideen umzusetzen, weil es einfach schon vieles gibt, was gleichzeitig beachtet werden muss. Ich versuche mir (angeregt durch die vielen tollen Einstellungen in der Vintage-Galerie) nun immer mehr Überblick über die Räume und Abstände zu verschaffen. Manchmal muss man gar nicht durch den Sucher schauen und kann direkt ein anderes Obi aus dem Rucksack ziehen. Auch dein Text, hier auf Makrotreff, über die verschiedenen Brennweiten ist hierbei hilfreich. 

Eine Frage stellt sich mir bei diesem Thema noch aber vermutlich ist es nicht leicht, diese pauschal zu beantworten. Wäre in manchen Momenten auch ein minimales Abblenden sinnvoll, oder verlieren (wie es Gabi schon einmal angedeutet hat) die Altgläser, dann zu schnell die attraktiven Maleigenschaften? Es kann doch durchaus sein, dass eine Brennweite gerade geeignet ist, aber der Hintergrund durch leichtes Abblenden etwas "aktiviert" werden könnte.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.