Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mabu,

wow, das ist phantastisch! Das Bokeh ist der Hammer! Absolut genial ist es unmittelbar rechts neben der Hauptmotivblüte. Diese unscharfe Bokehblüte vor hellem Hintergrund – das ist Malen mit der Kamera!

Zwei Kleinigkeiten erwähne ich:

Abgrenzung Hauptmotiv

Die Hauptmotivblüte ist relativ klein auf dem Bild, nimmt also recht wenig Bildfläche ein. Das ist generell natürlich überhaupt kein Problem. Aber wenn, wie in diesem Fall hier, im Hintergrund die gleich Farbe auftaucht, muss man ein wenig aufpassen, dass sie sich vor dieser Farbe dennoch ausreichend abhebt. Genau im oberen Bereich der Hauptmotivblüte befinden sich andere Leberblümchenblüten unscharf im Hintergrund; die Hauptmotivblüte überlappt diese unscharfen Bokehblüten. Und genau an diesen Stellen hebt sie sich relativ gering vom Hintergrund ab.

LÖSUNG:
Wenn man beim Fotografieren bereits bemerkt, dass sich unmittelbar hinter der Hauptmotivblüte bzw. an deren äußeren Rändern die gleichen Farben auch im Bokeh befinden, reicht es meist aus, den Aufnahmewinkel minimal zu verändern, um die Umrandung der Hauptmotivblüte deutlich hervorzuheben.
Je mehr Fläche die Hauptmotivblüte im Bild einnimmt, desto weniger Bedeutung bekommt dieser Sachverhalt. Umgekehrt gilt: Wenn die Hauptmotivblüte eher klein abgebildet wird, ist es sehr vorteilhaft, auf ihre optische Freistellung nicht nur mittel der Schärfe, sondern auch hinsichtlich der Farben zu achten.

Belichtung

Das Foto ist insgesamt ein wenig zu dunkel. Eine Aufhellung über alle Lichtwerte hinweg – also über den Regler Belichtung – wird noch mehr "Frühling" ins Bild bringen – und auch das Bokeh noch mehr aufwerten.


Die beiden angesprochenen Punkte stellen Kleinigkeiten dar. Sie ändern aber auch gar nichts daran, dass hier ein Bild vorliegt, bei dem das eingesetzte Oreston 1.8/50mm zeigen konnte, zu welchen Mal-Leistungen es in der Lage ist. Ein klasse Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.