Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die differenzierte Betrachtung. Natürlich ist mir bekannt, dass Unterbelichtung leichter rückführbar ist als Überbelichtung. Den Kompromiss im Feld in der Hektik des Geschehens (und bei wechselndem Licht) zu finden stellt für mich sehr oft eine große Hürde dar. Nicht immer kann ich die überspringen ;-) Dazu kommt, dass die Histogramm-Vorschau (aus errechnetem JPEG) in der Kamera nicht alles zeigt und hier tatsächlich auch aus vermeintlicher Überbelichtung Details rückholbar sind. Wie du ja schonmal gesagt hast: Man muss einfach seine Kamera und seinen Sucher und sein Display sehr gut kennen. Hintergrund des (etwas widersinnig) formulierten Ziels einer minimalen Überbelichtung ist, genug Licht auf die meist dunklen Insekten-Augen zu bekommen. Falls sonst im Bild keine weisse oder hellgelbe Blüte anwesend ist, hat dieser Weg kaum negative sichtbare Effekte und so konnte ich am meisten Details bei Flugaufnahmen in den Augen erhalten. Bildrauschen in dunklen Bildbereichen taucht (zumindest bei meinem Sensor) sehr schnell auf und macht die Facetten oft nicht mehr einzeln "durchzählbar". Ich habe wirklich viele Flugaufnahmen gemacht, bei denen eigentlich alles toll war, aber die relevantesten Details (es soll ja Makro sein) einfach nicht mehr sichtbar waren. Die Strategie erhöht etwas die Quote aber bei weissen Blüten sollte ich wohl spätestens vorsichtiger vorgehen.

Nochmal dankeschön für deine Analyse, die mich dazu lernen lässt! Ich versuche wirklich viele Infos über Makrofotografie mir (fast täglich) einzuholen. Mit deinem Zugang und vor allem deiner Kompetenz kann ich wirklich am allermeisten anfangen. Teilweise bekommt man in den sozialen Medien schon auch schaudrige Sachen mit. Bilder mit 10000 Likes und der Schärfe hinter den Augen und niemand schreibt, dass es unscharf ist. Komische Kultur teilweise. Entweder wird etwas fast blind in den Himmel gefeiert oder pauschal abgelehnt/blockiert. Die Graustufen und eine differenzierte Betrachtung werden seltener, in vielen Bereichen. Es ist eine Freude, dass hier so eine tolle Plattform existiert mit einem selten gesehenen Respekt vor der Fotografie, Mutter Natur und der Interaktionskultur ;-)

Liebe Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.