Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

da hast du ja ein obergreisliches Viech geangelt. Das ist sowas wie eine Wasser-Zecke!

Ich vermute,  du meinst den Ansatz des Stachels zwischen  den Augen. Damit stechen sie alles an Fischen (nicht nur Karpfen, sogar Amphibien!) an, spritzen Gift (und Krankheitserreger) ein und saugen sich mit den seitlich unterhalb den Augen liegenden Saugnäpfen an ihrem Opfer fest. Dabei gibts verschiedene Häutungsstadien, dein Exemplar scheint noch ein sehr junges Tier zu sein. Brauchbare Fotos gibts bei der "Konkurrenz". Wenn du wieder mal ein paar angelst, kannst du sie mir ja in Plastikfolie eingeschweißt zuschicken, die überleben problemlos 14 Tage ohne Nahrung. Für die Polarisations-Mikroskopie sicher ein sehr interessantes Objekt.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.