Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Ja, es dürfte ziemlich sicher eine Wanze sein. Ich wollte aber erst mal nachfragen... .-).

Jetzt, wo es sich nun nicht um eine Blattlaus handelt, ist das Foto nicht weniger spektakulär :-). Die Farben, das Licht, die Schärfe, das Bokeh – alles vom Feinsten.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

Noch eine kleine Anmerkung zum Bildtitel:
Wanzen (und das trifft auch auf Blattläuse zu) können nicht saugen. Sie können an oder durch ihren Rüssel so viel ziehen und nuckeln, wie so wollen und bis ihnen Schwarz vor Augen wird; da geht nichts.

Zwei Kräfte sind für den "Aufstieg" der Flüssigkeit (überwiegend Pflanzensäfte aus dem Phloem) verantwortlich:

1.
Im Phloem herrscht Überdruck. Wird das Phloem mit dem Rüssel angestochen, schießt die pflanzliche Flüssigkeit in den super schmalen Kanal des Rüssels und wird in die Blattlaus gedrückt.

2.
Zusätzlich bzw. sollte der Druck nachlassen steigt die Pflanzenflüssigkeit selbständig durch Kapillarkräfte entgegen der Schwerkraft nach oben. Voraussetzung hierfür ist der extrem dünne Durchmesser der Röhre im Rüssel.
Hier wirkt die selbe Kraft, die Gießwasser vom Untersetzer unter einem Blumentopf innerhalb kurzer Zeit bis zur Bodenoberfläche oben im Blumentopf transportiert – wenn man Wasser nur in den Untersetzer gießt. 

Fazit:
Die Wanze bzw. die Laus kann sich während der Mahlzeit ordentlich ausruhen; das Essen strömt – aus ihrer Sicht – automatisch in sie hinein.

Fazit des Fazits:
Im nächsten Leben reinkarniere ich als Wanze :-).

Was für ein tolles Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.