Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

nach einigen Tagen Abwesenheit bin ich wieder zurück – und fange gleich an zu Quaken, wenn ich dieses Froschfoto sehe :-)!

Tolle niedrige Perspektive, punktgenaue Schärfe, ein tolles Licht und ein phantastisches Bokeh – das ist es, was dieses Foto zum Top-Bild macht.
Winziger Wermutstropfen: Das Foto würde nochmals an Tiefe gewinnen, wenn Du den Frosch tiefer ins Bild gesetzt hättest. Der unmittelbare Vordergrund ist relativ wenig interessant, die Strukturen des Hintergrunds an der oberen Bildkante hingegen schon. Dort oben noch mehr von diesen ruhigeren Strukturen, würde dem Foto etwas mehr Ruhe geben, damit den Fokus noch stärker auf den Frosch lenken, und dem Foto, wie schon gesagt, eine stärkere räumliche Tiefer verleihen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit...

Zu den Fragen:
Ja, es ist ein Vintage-Makrofoto, das es sich um eine entsprechend alte Optik handelt. Somit hast Du es in die "richtige" Galerie eingestellt.

Es handelt sich um einen jungen Frosch aus der Gruppe der Grünfrösche. Zu diesem Grünfröschen gehören Wasser-, Teich- und Seefrösche. Lange Zeit hatte man diese Arten peinlich genau voneinander getrennt. Dann stellte man fest, dass sie stark untereinander hybridisieren (also "vermischen") – wenn sie zusammen in einem Gewässer vorkommen. Damit wurden genaue Namenszuordnungen wenig sinnvoll. So fasste man sie schließlich zu dem Oberbegriff Grünfrösche zusammen.

Einer dieser Grünfrösche wird Deiner sein. Um zu sagen, ob eher ein Teichfrosch, oder vielleicht doch sogar ein Seefrosch – hierfür müsste man weitere Informationen beispielsweise über das Gewässer und andere vorkommende Grünfrösche haben. Eine ganz sichere Bestimmung würde erst eine Genanalyse erbringen.

Du siehst, das ist alles gar nicht so einfach :-). 

Was hingegen einfach ist, ist das, was jetzt kommt:

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

[Anmerkung: Bitte stelle Deine Fotos zukünftig mit unserer Mindestlänge von 1800px (oder größer) ein. Dann sieht man mehr :-).]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.