Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Ein etwas komplizierter Schönheitsfehler...

Hallo Ingo,

klasse Foto, mit einem erstklassig gemalten Bokeh! Auch die Schärfe liegt perfekt auf den Efeu-"Blüten", die genau genommen bereits angehende Früchte sind. Noch genauer genommen, stellen sie das Übergangsstadium zwischen Blüte und Frucht dar. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um verblühte Blüten, immer noch einfach, aber etwas genauer ausgedrückt, sind es stark verblühte Efeublüten – mit deutlicher Tendenz zum Frucht-Stadium.

Ja, ja, ich höre ja schon auf... :-).

Also zurück zum Foto:
Es weist einen winzigen Schönheitsfehler auf, für den Du allerdings absolut nichts kannst. Der Strahlenkranz der stark verblühten Efeublüten im Übergangsstadium zu Efeufrüchten ist links oben, etwa bei 11:00 Uhr, durchbrochen. Genauer gesagt, die Kreisform der in der Schärfe befindlichen angehenden, Früchte ist dort durchbrochen. Denn dort fehlen auf der Ebene des obersten Kranzes einfach zwei Bobbele.
Wie gesagt, dafür kannst Du überhaupt nichts. Aber bedauerlicherweise wirkt dadurch der Kranz der verblühten Blüten mit deutlicher Tendenz zu angehenden Früchten an dieser Stelle unscharf. Man, ist das blöd! Erst beim zweiten Blick sieht man, dass dort auf 11:00 Uhr gar keine Schärfe mehr vorhanden sein kann, weil da ja gar nichts mehr in der Schärfeebene ist; alle dort abgebildeten verblühten ... bis angehenden ... befinden sich eine Etage tiefer – und damit in der Unschärfe.

Puh, das war jetzt irgendwie kompliziert – und anstrengend. Aber dieses Foto ist es wert, sich solch komplizierten und ansprengenden Gedanken zu machen. Ich hoffe, Du verstehst das.

Jetzt gehe ich mich erst mal ausruhen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.