Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

neue Wege sind immer spannend! Freut mich, dass dich der Beitrag anspricht! 

Also das funktioniert auf jeden Fall, zumindest wenn man nicht unbedingt auf 1:1 gehen möchte. Bei einem 15mm-Objektiv bist du bei einem Vollformat-Sensor bei 1:1 ABM eigentlich genau an der Linse. Ein UV-Filter hat dann keinen Platz mehr und wie soll da Licht reinkommen? Somit sind der Sache schon Grenzen gesetzt :-). Nahlinsen oder dünne Zwischenringe (leider gibt es für mein System keine 5mm-Variante) sind aber schon möglich. Bei einem kleineren Sensor (APS-C oder MFT) und 18-20mm Brennweite kann auch ein 10mm Zwischenring noch halbwegs praktikabel sein. 

Unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit ist die Bildidee, die Bildaussage und die Komposition jedoch eine weitere große Herausforderung. Beispielsweise kann man bei kurzen Brennweiten bei größeren Insekten, wie Libellen auch alles scharf bekommen, also auch den Hintergrund, wenn man stark abblendet (und viel Licht hat). Ohne Freistellung sollte der HG dann aber mehr als gut zum Tier passen ;-). Es ist schon alles kompliziert ;-)

Schöne Grüße

Rob

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.