Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Uli,

merci! Freut mich, dass es dir gefällt! Wie du schreibst ist das Licht bei Libellen im Flug gern zu hart. Abendsonne und hoffentlich ein HG, der Licht zurückwirft oder im Zweifel ein Reflektor sind wichtig, genau wie ein korrekte Belichtung damit die Reflexe in den Augen nicht ausbrennen.

Ich gebe dir völlig Recht. f/4 und eine 1/2000s oder 1/2500s wäre hier besser gewesen. Der HG hätte vielleicht auch eine f/5,6 noch zugelassen. Der Kleine Blaupfeil war eigentlich stabil genug in der Luft und auch der ISO-Wert lässt hier locker noch Spielräume zu. Aufgrund von Bewegungsunschärfe in vielen Situationen, in denen ich gar nicht damit gerechnet hatte, bin ich mittlerweile fast immer bei der 1/4000s gelandet, um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht gehe ich da wieder runter, wenn ich eine Art bereits gut im Kasten habe. Die Flügelbewegung mit aufs Bild zu bringen wäre schon auch mal toll. Andererseits versuche ich auch, mit einer 1/5000s bis 1/8000s (hab jetzt auch eine Fuji XT4), die Flügel einzufrieren.

Danke fürs Drüberschauen!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.