Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Wolfgang,

stimmt, das hat was von "Der Planet der Mörderhornissen". Mich wurmt nur das nicht ganz scharfe "Hauptauge".

Ich mag die Hornissen auch, und zwar zunehmend, je länger ich sie beobachte. Man spürt den Luftzug, wenn sie einem am Ohr vorbeifliegen! Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob sie wirklich kämpfen, denn: Sitzt eine auf dem Kompost und kommt eine andere angeflogen, steigen sie oft gemeinsam in die Luft, fliegen sich an und fallen dann zusammen runter. Meistens kriechen sie dann am Boden aufeinander zu und berühren sich mit den Mundwerkzeugen. Manchmal sieht das geradezu zärtlich aus. Vielleicht tauschen sie auch Informationen aus?  So könnte die vermeindliche Kampfszene auch eine brüder- oder schwesterliche Balgerei sein. Ich weiß es nicht.

Hornissen sind übrigens auch gut gegen deine Wespen, wie du noch sehen wirst. Also stell´ dich weiter gut mit Ihnen.

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.