Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

du hast recht, aber vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal mit Photoshop beschäftigen (im Winter).

Zu den Hornissen habe ich bewusst nichts gelesen, sondern einfach nur beobachtet. Anfangs dachte ich, sie würden "Wespen, Fliegen, Schmetterlinge" jagen. Bei den Wespen lag ich richtig.

Schmetterlinge versuchen sie (meine wissenschaftlich ungeprüfte Beobachtung!) manchmal zu erwischen, aber deren Taumelflug überfordert die Großwespe. Ihre Richtungsänderungen im Flug wirken eher winkelig und unbeholfen als rund und rasant, nach kurzer Verfolgungsjagd gibt die Hornisse auf. Eine Transall ist eben kein Jagdflugzeug.

Bei den Fliegen könnte sie theoretisch die Stärke ausspielen, die sie nutzt, wenn eine Wespe vorbeikommt: Ein blitzschneller Sprung aus der Nahdistanz und dann das Opfer mit den  sichelförmigen "Krallen" (die man auf dem gestackten Bild gut sehen kann) festhalten und erledigen.

Aaaber: Die Fliegen sind viel zu schnell! Die lassen sich von einer Hornisse überhaupt nicht einschüchtern und treten ihr fast auf die Füsse, wenn sie an die gleiche Futterquelle wollen. Wenn die Hornisse dann ihren fürs menschliche Auge "blitzschnellen" Sprung startet, ist die Fliege schon ein paar Zentimeter weg, bevor sie sich überhaupt für den Absprung aufgerichtet hat. Keine Chance!

Am Ende gehts ihr wie uns Menschen: Sie muss die Fliegen in ihrer Nähe akzeptieren - auch, wenn sie von denen genervt ist. Ihr bleibt nur eins: Ab und an, wenn ihr die Nerven durchgehen, versucht sie, die Fliegen mit ihrer Drohhaltung zu beeindrucken. Eine völlig sinnlose Energieverschwendung ;-).

Tja, Rob, sowas interessiert vielleicht uns, aber bestimmt nicht den allerallergrößten Teil der anderen Humanoiden auf diesem Globus. Aber wir freuen uns, wenn es dann auch noch gelingt, solch eine Beobachtung auf den Sensor zu bannen - so wie ich, als ich die Drohhaltung der Hornisse geknipste habe- und zwar vollkommen unabhängig von der Bildbearbeitung und "Verwertbarkeit". Deshalb auch von mir für deine aktuellen Projekte ein herzliches Enjoy!

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.