Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Toller erster Fokus Stack!

Hallo howaldy,

anscheinend hast Du Dich ja schon richtig gut mit Deiner neuen Kamera samt Objektiv angefreundet?!

Du hast mit 6.3 eine recht geschlossene Blende für den Stack gewählt. Dadurch kommt der Hintergrund leicht strukturiert durch, das sieht sehr gut aus, weil sich in ihm und seinen Strukturen die Farben des Hauptmotivs widerspiegeln. Und aufgrund der relativ großen Schärfescheibchen sind auch keine Fehlstellen im Stack.

Allerdings hat das kamerainterne Programm einige Fehler beim Zusammenfügen der Einzelaufnahmen gemacht. Sie sind insbesondere auf verschiedenen Flügelbereichen und auch auf der Pflanze zu sehen (verschwommene, verwaschene Stellen). Dies sind allerdings typische Software-Ungenauigkeiten, die auch bei speziellen Fokus Stacking-Programmen immer wieder auftreten.

Sehr gut gefällt mir, dass Du die Pflanze nicht komplett bis in den Vordergrund durchgestackt hast. Ich nenne so etwas immer gerne "totstacken". Oben in Deinem Bild wirken noch die reizvollen Zusammenspiele zwischen Schärfe- und Unschärfebereichen.

Also, alles in allem ein gelungener erster Fokus Stack mit neuer Ausrüstung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht".

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.