Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

großes Foto-Kino! Insbesondere das oberste Wanzenfoto zeigt ein ganz feines Licht.

Hochinteressant ist auch das unterste Foto mit der schwarzen Wespe. Dies könnte eine Wegwespe (Pompilidae) sein, die Wolfspinnen jagt. Ich kann anhand dieses Fotos keine sichere Bestimmung vornehmen, aber es kann sich durchaus um eine Wolfspinnen jagende Wespenart handeln.

Wenn Du die auf dem Wollziest entdeckst – alles stehen und liegen lassen und nur noch beobachten, was sie macht! Wenn sie scheinbar ziellos auf den Blättern in hektischer Art und Weise umherläuft, jagt sie! Sie versucht, eine Spinne optisch und/oder über Geruchsstoffe zu orten. Da musst Du unbedingt dranbleiben, dieses Verhalten ist total spektakulär! Vielleicht gelingen Dir ja dann sogar spektakuläre Fotos – zum Beispiel, wenn die Wespe eine erbeutete und narkotisierte Spinne zu ihrem Nest transportiert.

Also: klasse Fotos, die zeigen, wie interessant dieser Lebensraum Woll-Ziest ist.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!