Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus, hallo Gabi,

das Hauptmotiv in den Schatten zu legen und Sonnenlicht in den Hintergrund – das kann ein mega Wirkungshebel insbesondere bei der Vintage-Makrofotografie sein. Und das ist Dir hier, Gabi, eigentlich auch sehr gut gelungen.

Nur eine Sache müsstest Du nachträglich ändern: Du solltest das Bild aufhellen. Bei dieser Methode gilt zwingend die Regel:

Die Belichtung muss auf das Hauptmotiv angepasst sein, NICHT auf den Hintergrund!

Wenn Du bei dem ersten Foto die Belichtung so weit hochziehst (das geht auch noch nachträglich, denn so viel ist das nicht), dass die scharfen Blüten korrekt belichtet sind, werden diese etwas heller – was auch ihrem natürlichen Zustand näher kommt. Gleichzeitig wird der Hintergrund ebenfalls heller – eigentlich zu hell! Und genau das ist gut so, denn dann rückt er etwas mehr "in den Hintergrund". Er wird nicht mehr so stark die Aufmerksamkeit des Betrachters anziehen. Anstatt dessen wird aber der malerische Eindruck des Bokehs etwas verstärkt – was zusätzlich positiv wirken wird.

Also: Alles richtig gemacht. Zukünftig beim Fotografieren bereits darauf achten, die Belichtung auf das beschattete Hauptmotiv auszurichten. Klappt das, egal aus welchen Gründen, nicht, nachträglich per Bildnachbearbeitung entsprechend nachsteuern. Dann wird´s ein super Foto.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.