Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

es gibt viele Möglichkeiten, Apfelblüten attraktiv ins Bild zu setzen. Diese hier ist nur eine davon – mal eine etwas andere als meist üblich :-).

Achte aber ein wenig darauf, dass Du mit den Vintage-Objektiven, die Du hast, nicht zu nahe ans Hauptmotiv herangehst. Um den Abbildungsmaßstab des Fotos von mir zu erreichen (kein nachträglicher Beschnitt!), müsstest Du bei Deinen Objektiven mehr als einen Zwischenring vorschalten – mit der Folge, dass  die Abbildungsqualität recht stark leiden wird. Die Fotos werden mehr oder weniger stark suppig, die Schärfeleistung leidet deutlich.

Dallmeyer Super-Six

Ich habe dieses Foto bewusst mit einem Dallmeyer Super-Six-Objektiv gemacht. Es handelt sich dabei um ein winzig kleines C-Mount-Objektiv, mit dem man sehr nahe in den Nahbereich vordringen kann. Die Super-Six-Serie von Dallmeyer verfügt über Spezialgläser, die sich unter anderem durch eine extrem hohe Schärfe auszeichnen; unter anderem deswegen haben sie Weltruhm erreicht! Und genau damit erreiche ich die oben sichtbare hohe Schärfe. Ich habe hierzu auch Einiges in der Objektivbeschreibung im oben erwähnten MAKROFOTO-Spezial geschrieben.

Fazit: Wenn Du Dich heute oder in den kommenden Tagen vintagemäßig an Apfelblüten austoben möchtest :-), arbeite mit Deinen Objektiven in einem etwas weniger großen Abbildungsmaßstab als oben im Bild zu sehen. Auch in diesen Vergrößerungsbereichen gibt es zahlreiche lohnende Motivsituationen.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.