Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ein Zwischenring 11,0mm ist in Ordnung. Ich habe Dir ein Foto unter das von Dir eingestellte Apfelblüten-Bild eingestellt, das zeigt, was mit so einem Zwischenring an diesem Objektiv machbar ist.

Ein 2X-Converter verdoppelt die Brennweite, macht also aus einem 50er ein 100er Objektiv. Ich rate Dir dringend, diesen Converter erst einmal wegzulegen. Bleibe beim Objektiv so, wie es ist. Du hast ein hervorragendes Oreston 1.8/50mm-Vintage-Objektiv mit fotooptischen Bestnoten. Ich weiß das, weil Du es von mir hast :-). Ein Converter verändert mit zusätzlichen Glasflächen die gesamte fotooptische Leistung des Ursprungs-Objektivs – und damit auch seine Mal-Charakteristik. Hinzu kommt, dass er bei diesen Objektiven insbesondere bei der Offenblende die Qualität extrem stark mindert. Und er schluckt Licht – der 2X-Converter zwei ganze Blendenstufen.

Also nochmals: Mein dringender Rat – lasse bis auf weiteres diesen Converter weg, sonst kommen wir hier nie auf einen grünen Zweig :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.