Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo howaldy,

willkommen im Club der Vintage-Infizierten :-)! Das Problem bei diesem Virus ist, man kriegt in kaum mehr los! Fängt man sich den mal ein, hat man meist was Bleibendes...

Das Cyclop ist ein phantastisches Vintage-Objektiv mit enormem Kreativ-Potential. Aber es bedingt ein anderes Fotografieren, ja sogar eine andere Art zu sehen, wenn man dieses Potential anzapfen will. Und das geht genau so, wie Du es oben beschreibst: üben, üben, üben... Du bist also auf dem richtigen Weg :-).

Foto 1

Der Hintergrund beim ersten Foto lässt erahnen, wozu das Cyclop in der Lage ist. Alles zusammen ist es aber noch etwas wirr. Die hellen, im Bokeh verteilten Strukturen haben im Wesentlichen die gleiche Größe wie das Hauptmotiv (Acker-Witwenblumen-Blüte) und lenken so ein wenig ab.

LÖSUNG:
Die Hauptmotivblüte größer ins Bild bringen durch Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs. Dadurch nimmt gleichzeitig der Unschärfegrad im Hintergrund zu; das Cyclop kann noch attraktiver seine Malkunst demonstrieren.

Die Blüte ist insbesondere durch die direkte Sonneneinstrahlung leicht überstrahlt. Das lässt sich in diesem Fall aber noch ziemlich gut nachträglich korrigieren durch Runterziehen der oberen Lichtwerte.

Foto 2

Im zweiten Foto hat das Cyclop im Hintergrund gezeigt, was es kann: wunderschön gemalte Blattstrukturen, zusätzlich angereichert mit Licht-Schattenakzenten. Wie schon gesagt: Du bist auf dem richtigen Weg. Gehe in einfach weiter...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.