Abendstimmung

Altglas Wollensak Cine Raptar 1,5/50mm

Liebe Makrofreunde,

ich wünsche Euch ein schönes ,erholsames Wochenende und den Teilnehmern vom Vintage-Workshop ganz viel Spaß und gutes Gelingen! ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

"Farbgedicht mit Schwebfliege" würde ich als Titel vorschlagen. Und die Fliegenflügel perfekt scharf und mit irisierenden Farbverläufen abgelichtet. Und das mit Altglas!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user ReBe FotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

ich bin seit wenigen Monaten auf Makrotreff.de, aber erst seit einem Makro-Vintage-Workshop mit Roland vom 08. Juli 2022, so richtig vom Altglas-Virus infiziert.

Dein Foto ist eine wahre Farbsymphonie, wobei mir die diagonale (Farb-)Teilung des Bildes gefällt, auch wenn dies dem Foto keinen einheitlichen Rahmen verleiht. Aber nach dem Blick auf Blüte und Schwebfliege geht der zweite Blick gen Himmel, ins Helle, und das gefällt mir gut.

Das Bokeh des alten Wollensak finde ich sehr ruhig, harmonisch, und das Hauptmotiv stark betonend.

Der Workshop mit Roland und den sehr angenehmen Mit-Teilnehmern war für mich ungeheuer inspirierend und bereichernd.

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Reinhard,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Du bist zwar schon länger angemeldet,warst  jedoch noch nicht mit Bildern und Kommentaren  unterwegs. Nach einem Workshop bei Roland ist jeder  voll vom Vintage-Virus infiziert, noch dazu wenn man vorher schon nicht mehr ganz " symptomfrei"  war. :-) Prima, dass Du nun hier mitmischst.

Ich danke für Deine Beurteilung  meines Bildes und das Mitteilen Deiner Einschätzung zur Bildwirkung. Freue mich natürlich, wenn Dir mein Bild gefällt.

Ja, das Wollensak wollte unbedingt nach dem Workshop mit mir nach Hause. Und so mußte ich dem Drängen nachgeben. Zu Hause angekommen wurde es mit seinem neuen Umfeld bekannt gemacht und schenkte mir daraufhin dieses abendliche Bild. Die Farben sind einfach klasse und es zeichnet sehr zart und ganz anders als meine anderen Objektive. Ein echt toller Neuzugang.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und für die Zukunft viel Freude hier bei uns im Forum.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

jaja, der liebe Roland versteht es, jeden zu motivieren und zu infizieren. Und das heftig. Das muss alles erst mal verarbeitet und umgesetzt werden, aber da bin ich absolut optimistisch.

Und die Freude am Forum habe ich jetzt schon.

Schade nur, dass an meiner immer noch tollen, aber "alten" Sony Alpha 99II (A-Mount) nur wenige Altgläser adaptierbar sind. Roland hatte mir ein Tomioka 1.2/55 in die Hand gedrückt. Ein absoluter Traum! Dessen Realisation ich mir angesichts des Preises (>1000 €) für später aufgehoben habe.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Reinhard,

vielleicht kannst Du Dir  irgendwann eine gebrauchte Olympus zulegen. Damit bist Du sehr flexibel beim Adaptieren der alten Schätzchen. Aber genieße erst einmal Dein Weiterkommen, laß alles sacken und dann findet sich sicher ein Weg. Ich kenne das Problem. Bei meiner 70 D war ich durch den Spiegel auch gehandikapt.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!