Ahorn-Federn

Altglas Primoplan 25 mm, F 1,5  (  Exifs stimmen nicht, hab vergessen umzustellen)

Beschneiden oder nicht beschneiden, das ist hier die Frage. :-) Ja/Nö? Was meint ihr?

Kommentare

Profile picture for user Rüdiger J.
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mo, 25/10/2021 - 21:15 Permanenter Link

Hallo Gabi,

da hast du ja eine tolle Lichtstimmung eingefangen. Die feinen Strukturen des Ahorns vor diesem gewaltigen Hintergrund sind beeindruckend.

Durch den Beschnitt sind die dunklen Strukturen am linken Bildrand zwar weg, aber auf mich wirkt das gesamte Bild dadurch etwas komprimierter und verliert dadurch etwas von der fedrigen Leichtigkeit.

Bin gespannt, auf weitere Meinungen.

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Gabi,

nö, bitte nicht schneiden, vielleicht rechts etwas anstückeln, dann wäre das hübsche helle Blatt im Hintergrund nicht angeschnitten. Denk Dir nichts, das geht mir pausenlos so, kaum hab ich die Bilder am Rechner, seh ich diese Sachen - warum nur nicht beim Knipsen? Die roten Farbwirbel im Hintergrund sind übrigens was besonders feines.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Birgit und Wolfgang,

ich danke Euch für`s Drüberschauen und Eure Ausführungen dazu. Ich denke auch, ohne Beschnitt wirkt es besser. Muß das Motiv  aber nochmal anders probieren.Und ja Wolfgang, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Warum sieht man das beim Fotografieren nicht? Ein Dauerthema, nicht nur bei Dir.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

also erst mal ist es tröstlich, dass es wohl beim Aufnehmen der Fotos zuerst andere Eindrücke macht wie das was man dann danach am PC vorfindet. Im Grunde bin ich bei deinem Foto sowieso nicht der Meinung, hier was zu beschneiden, das wirkt doch in sich selber, nämlich durch die verschiedenen Lichtpunkte, dann spielt das beschneiden eh keine Rolle mehr.

Lieber Gruß Sigi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!