Artenfrage

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn meine Internet- und Buchrecherche blieb erfolglos. Ich vermute, es handelt sich um eine Wespenart? Das Tierchen war ca. 2 - 2,5 cm groß und blieb keinen Moment auf dem weißen Doldengewächs still sitzen, dazu noch Wind, dewegen war für mich leider nicht mehr Schärfe raus zu holen. Auffällig finde ich die langen, schwarz-weißen Fühler. Die Pflanze stand am Wegesrand von einem kleinen Wäldchen, der Weg selbst befand sich zwischen Wäldchen und einer großen Wiese mit verschiedenen Gräsern und Binsen.

Aufgenommen mit 100mm Canon + Zwischenring.

Liebe Grüße von

Birgit

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Schlupfwespenart handelt. Vermutlich ein Männchen, weil die Legeröhre fehlt. Vergleichen könntest Du im Internet hier. Da gibt es auch noch andere Tafeln zum Anschauen. Aber vielleicht kann jemand im Forum sie noch  genauer bestimmen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Robert Feldmann
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on So., 10/07/2022 - 22:29 Permalink

Hallo Gabi,

danke, für die prompte Antwort : ) und den Link zu dieser coolen Seite, die ich noch nicht kannte. Schlupfwespe erscheint demnach naheliegend.

Schönen Abend wünsche ich dir noch!

LG von Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.