Auf der Mauer, auf der Lauer

.. saß diese Wanze nicht- sondern auf den Duftnesseln im Garten.

Ich habe sie ein Weilchen beobachtet und von verschiedenen Seiten fotografiert, bei unterschiedlichem Licht- aber immer mit dem Trioplan 100 mit Zwischenringund bei Offenblende

Schon erstaunlich und erfreulich wie unterschiedlich die Bilder doch geworden sind- von nüchtern realistisch bis impressionistisch

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marion,

ich staune schon, wie gut du sie mit dem Trioplan abbilden konntest. Beim 1. Bild ist der Hintergrund auch sehr schön geworden. Gefällt mir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Marion
Makronist

Danke, Flora- ja mal so mal so- anscheinend hab ich da mal das Optimum an Windstille, gepaart mit Insektenruhe und eigener ruhiger Hand erwischt.

Seitdem ich mich mit Makrofotografie beschäftige, merke ich,dass es auch an scheinbar windstillen Tagen meistens doch immer irgendwie etwas windet ;-)

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marion,

die Trioplanfotos von der Wanze sind sehr gut geworden, insbesondere die ersten beiden. Es ist Dir gelungen, das Maximum an Schärfe dieses Objektivs auf die Wanze zu bekommen.

In so einem Fall kannst beim Trio 100 versuchen, das Hauptmotiv (hier die Wanze) noch ein wenig weiter aus der Bildmitte herauszuplatzieren. Das Trio 100 hält seine Schärfe auch bei Offenblende mehr in Richtung Bildränder als manch andere Vintage-Optik. Das darf nicht übertrieben werden, denn sonst gelangt man auch hier in die Randunschärfe. Du musst mal testen, wie weit Du Richtung Ränder gehen kannst, bis es unscharf wird. Da ist in jedem Fall noch etwas Luft. Denn dadurch wird die Bildaufteilung spannender.

Insekten oder auch anderen Kleintieren mit Vintage-Objektiven zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Es sind Dir also tatsächlich tolle Bilder gelungen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.