Baßgitarrensaite

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo HaJoMa,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Eine Baßgitarrensaite stelle ich mir lang und dünn vor. Das Hauptmotiv gleicht aber eher einer Aufhängung am Wirbel – oder etwas ganz anderem :-).

Und Du schreibst "Habe ich schon was zu geschrieben..". Wo? Ist mir da etwas entgangen?

Freue mich auf Klärung, damit ich meinen Schlauch verlassen kann...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user HaJoMa
Makronist

Hallo Roland,

da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Du kannst jetzt den Schlauch verlassen ....

Hier jetzt die Beschreibung:

Das ist die Befestigung der Saite am Gitarrenkörper. Ich habe auch mit einem alten Yashica DSB 50 1:1,9 viele Fotos in Retro gemacht. Auch das jetzt. F 4, 38 Einzelbilder, LED Ringbeleuchtung, ISO 500, 1/50 Sek.

Mein Eindruck: es ist um einiges schärfer als das Minolta und auch das Makita Objektiv.  Danke für Korrektur. Liebe Grüße

Hans 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Anhand dieses Fotos bin ich nicht in der Lage festzustellen, ob das Yashica schärfer abbildet als das Makita (oder Minolta). Dieses Foto oben eignet sich leider nur sehr bedingt für eine Schärfeprüfung, da zu wenige feine Kanten und Detailstrukturen vorhanden sind; die abgebildeten Flächen sind zu groß. Flächen verfügen über zu wenig Kontrastlinien.

Aber wenn Du für Dich dieses Ergebnis erhalten hast, dann war es ja zielführend für Dich...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans,

wie gesagt, irgendetwas Kontrastreicheres. Gleichzeitig sollte es eben sein, also eine saubere Ebene im exakt rechten Winkel zur optischen Achse.

Seriöse Schärfetests sind nicht ganz einfach durchzuführen. Da gibt es eine Menge Fragwürdigkeiten auf dem Markt, sowohl in Printmedien als auch im Netz. Es würde aber leider den Rahmen hier von Makrotreff sprengen, dies so zu durchleuchten, dass es seriös ist.

Ich führe solche Tests bei allen Vintage-Objektiven durch, die ich zum Vintage-Makro-Workshop mitbringe, dort zum fotografischen Arbeiten anbiete und auch veräußere. Diese Tests sind sehr umfangreich... Und: Man muss viele Jahre lang lernen – sich selbst sensibilisieren –, die Testfotos anschließend zu interpretieren und auszuwerten.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.