Beute! Das Ende einer Ameise

Hallo,

hoffentlich langweilt euch das nicht - nochmal der Dünensandlaufkäfer. Zwei der Einzelbilder hatte ich schon eingestellt. Hier aber als Serie von 10 Bildern, die zeigt, wie er eine Ameise erbeutet und zerlegt. Das letzte Bild ist gecroppt.

Schönes Wochenende!

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

eine tolle Serie ist Dir hier gelungen. Wann dokumentiert man schon einmal das Fortschreiten der Zerlegung in Einzelbildern. Deine Geduld macht es möglich. Der Käfer selbst scheint dabei Schwerstarbeit zu leisten. Bei Bild 8 bekommt man den Eindruck, er würde sich nach der Erledigung den Schweiß von der Stirn wischen. :-)  Voll cool! Und auch das letzte Bild beeindruckt mich stark. Klasse Arbeit von Dir, Ingo. Danke für´s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ingo,

Sandlaufkäfer gehen immer, und dann noch so eine Serie! Das Bild mit den vesrtreuten Essensresten, die surreal ihre Beine in die Höhe recken ist köstlich.

Ich freu mich schon auf die nächste Sandlaufkäfersaison :-)

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Ingo, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Bild 8 mit den "Schweißperlen" ist wirklich das Coolste - mal abgesehen von Bild 10. Der Crop ist da allerdings schon etwas heftig ausgefallen, wobei 1040x780 Pixel in meiner Jugend unerreichbar schien (mein erster Monitor hatte 256x256 Pixel(!)).

 

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Danke für eure positiven Kommentare, freut mich!

Diese Jagdszenen sind sehr faszinierend zu beobachten, aber für mich ist es schwer, bei der Handlungsgeschwindigkeit vor der Linse erst einmal sauber zu fotografieren (sieht man oben ja auch: Abgeschnittene Gliedmassen, teilweise Unschärfen) und dann auch noch in dem Moment abzudrücken, wenn was Relevantes passiert.  

Ein weiteres Problem: Die Einstellungen müssen stimmen, bevor die Action losgeht. Denn wenn´s losgeht, schaut man nur noch durch den Sucher und konzentriert sich auf die Schärfe usw.. Das könnte ich mit mehreren (eigentlich echt tollen) Serien belegen, wo ich einfach nur zu lange belichtet und dadurch Unschärfen kassiert habe. Das ist im nachhinein soooo ärgerlich! Naja, bald gilt ja: Neues Jahr, neues Glück :-)

Viele Grüße

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Sauber Ingo!

Du nimmst uns mal wieder mit in die Welt dieses zauberhaften Geschöpfs! Absolut spannende Action-Szenen. Es wird dich nicht wundern, dass ich eine sehr ähnliche Situation auch mit der Kamera begleitet habe. Leider kann ich solche Ergebnisse nicht präsentieren, da ich mir für diese Tiere insgesamt einfach zu wenig Zeit genommen habe. Du bist ja tief drin in dieser Welt und ich weiss ja nicht ob du auf Verkleidung stehst, aber so eine Sandlaufkäfermaske würde dir bestimmt stehen ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Schnalex
Makronist

Wohl die schwierigsten Insekt für den Fotografen, weil sie so schnell unterwegs sind. Darum Gratulation zur  dieser Serie. Mag sein, dass sie beim Fressen ruhiger sind, mir laufen sie leider immer davon......

liebe Grüße

Alexander (Schnalex)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.