Blattwespe

Hallo,

mir geht es weniger um eine Bild, als um eine Tierbesprechung:
Gestern Abend saß diese Wespe zur Übernachtung an der Hauswand. Für schönere Makrofotos habe ich sie umgesetzt. Da ich die genaue Art nicht bestimmen konnte und sie heute morgen noch immer friedlich auf dem Ästchen von den Aufnahmen saß, habe ich schnell noch dieses Bild gemacht, bei dem man hoffentlich die wichtigen Merkmale gut erkennt.

Mich interessiert vor allem, um welche Art es sich handelt. Ursprünglich habe ich auf eine Tenthredopsis Art getippt. Jedoch bringen mich die feingliedrigen Fühler und ihre Zeichnung aus dem Konzept. Außerdem war der Hinterleib sehr dunkel und ließ die orange Zeichnung vieler Tenthredopsis-Arten vermissen.

Passt: männliche Schwarze Schlupfwespe (Pimpla rufipes)?

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Stephan,

ich glaube das sieht nach einer Schlupfwespe ( Ichneumonidae ) aus. Diese zu bestimmen ist nicht ganz einfach bei ca. 4000 heimischen Arten. Vielleicht kann Roland hier weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Stephan,

Du hast hier eine Blattwespe (Tenthredinidae) fotografiert. Blattwespen sind recht schwer bestimmbar, und anhand des Fotos wage ich auch keine nähere Bestimmung. Ich kann die dafür notwendigen Merkmale nicht genau genug erkennen. Viele Arten sind überhaupt nicht anhand eines Fotos zu bestimmen. Die muss man dann unter das Binokular legen und genauer anschauen.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!