bonjour madame

Links das Männchen, rechts das Weibchen. Mit ausgedehnten Übersichtsflügen in einem etwa 50 Meter langen Bereich ist die männliche Blaue Holzbiene im Bilde, welche Pflanzen für die Brautschau in Frage kommen. Aufgrund der Größe und natürlichen Autorität, die diese Wildbiene ausstrahlt, kommt es dabei immer mal wieder zu lustigen Begegnungen in der Luft mit anderen Insekten. Manchmal erschrickt ein Schmetterling und schwingt sich auf zu einem Lufttanz und manchmal prüft die männliche Holzbiene wohl auch kurz eine größere Hummel, da diese aus dem Augenwinkel nach eine Dame aussah. Nach meinen Beobachtungen läuft das alles ohne Aggression ab. Die Schärfe habe ich leider nicht ganz korrekt gelegt und auch sonst lief nicht alles glatt, aber ich wollte euch dennoch diesen Moment (von heute) zeigen. Das Männchen hat eine weitere Dame nur kurz geprüft und ist hier erst fündig geworden. Die oder keine ;-)

APS-C, ABM etwa 1:5, 1/3200s, f/2,8, ISO800, 16:9 + 5% Beschnitt

Kommentare

Profile picture for user UVO
Makronist

Ein einwandfreies Bild der Zweisamkeit. Hast du wieder super getroffen! Bildaufbau, Farben und auch Schärfe (die Augen von beiden Tieren scharf !!) sind aus meiner Sicht perfekt!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke für deinen Kommentar! Wenn man näher ran geht fällt schon auf, dass die Schärfe beim Männchen knapp vor dem Auge liegt. Blende 2,8 war da schon etwas "sportlich". Da ich den Fühler nicht nachgeschärft habe, den Körper aber schon, fällt das wohl weniger auf. Insgesamt hat auch etwas Licht gefehlt und ich musste aufhellen.

Trotzdem bin ich froh über das biologische Dokument ;-), denn ich habe nicht damit gerechnet, dass es klappt.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Rob,

wie Du es versprochen hast, so hast Du gleich gleich geliefert. :-) Ein großartiges Bild ist dir hier gelungen.Alles so in die Schärfe zu bekommen ist schon eine Leistung für sich. Ein suoperschönes Bild des Holzbienenpaares. Ich staune auch immer wieder wie friedlich diese doch sehr großen Insekten sind. Daran könnte sich mancher Mensch ein Beispiel nehmen. Herzlichen Dank für dieses eindrucksvolle Bild.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!