Breitflügelige Raupenfliege

Beim Fotoausflug in Rheinland Pfalz habe ich dieses Insekt entdeckt. Ich hoffe die Bezeichnung ist richtig.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

Du liegst schonmal ziemlich gut: Das ist eine Schmarotzerfliege aus der Familie Tachinidae. Man findet sie zur Zeit recht häufig bei der Nahrungsaufnahme insbesondere auf Doldenblütlern, so wie beim Foto oben.

Vielleicht handelt es sich um die Breiflügelige Raupenfliege (Extophasia crassipennis), gegebenenfalls aber auch um Phasia hemiptera – eine sichere Artbestimmung ist mir anhand des Fotos nicht möglich ist. Beide Fliegen sind  auffällig gefärbt und parasitieren bei Wanzen.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.