Bruchlandung

Diese kleine Zikade habe ich am letzten Sonntag an einem welken Blatt entdeckt. Ich konnte sie erwischen.

Das passte ihr wohl nicht. Sie sprang weg, hatte Pech und landete auf dem Rücken. Auf dem nassen Blatt strampelte sie wild und kam nicht sofort wieder hoch. Ich habe ihr vorsichtig wieder auf die Beine geholfen. :-)

So etwas hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Ich vermute, die winzige Zikade ist auf einem Wassertropfen gelandet und abgerutscht.

 

Es wurde ein Raynox DCR 250 und ein Aufsteckblitz benutzt.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, Zikaden sind meiner Meinung nach nicht von dieser Welt, da kann es leicht passieren, dass sie mal ausrutschen :-).  Spaß beiseite, vor allem beim ersten Bild sieht man den Saugrüssel in Aktion, das hast du gut erwischt. Bei etwas geschlossenerer Blende wäre zumindest das Auge noch komplett scharf geworden, aber da redet man sich hinterher immer leicht (zu wenig Blitzleistung?). Spannende, ausgefallene Geschichten, die du da immer zeigst, finde ich spannend!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

danke für den Kommentar.

Diese Bilder waren wieder schnelle Momentaufnahmen. Da ist perfektes einstellen der Kamera immer ein Problem. 

Ich hatte gerade einen Kugelspringer fotografiert,. als ich auf einem anderen Blatt diese Zikade entdeckte. Die habe ich sofort "mitgenommen".

Wäre sie sitzengeblieben wäre ein Versuch mit anderer Einstellung vielleicht drin gewesen.

Hätte, wäre, wenn. 

L.G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.