Ceratiomyxa porioides - Weißes Netzpolster

Alle Bilder sind gestackt die Anzahl der Einzelbilder habe ich in Klammern hintern den Titel geschrieben. Die Aufnahmen sind bis auf eine alle an einem Baumstamm entstanden. Die Schleimlinge hatten sich über eine Fläche von mehreren Metern auf beiden Seiten des Stammes verteilt.

Ceratiomyxa porioides - Weißes Netzpolster. Er bildet weiße oder auch gelbliche Polster, unter den Schleimpilzen gibt es keinen der so ähnlich aussieht. Er setzt sich meist aus mehreren Einheiten zusammen. Die Poren können rundlich sein, meist aber sind sie wabenartig oder unterschiedlich geformt mehreckig und in der Größe sehr variabel von 0,1 bis 0,5 mm Durchmesser. Man findet das Weiße Netzpolster recht häufig in Wäldern, wo es sich gern in Spalten morscher Baumstümpfe oder auf blankem Totholz ansiedelt.

LG und ein schönes Wochenende

Frauke

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Frauke

Gesehen hab ich so was auch schon. Irgendwie ist es mir aber noch nie in Sinn gekommen sowas zu fotografieren. Das Bild ist super - wohl auch dem Stack wegen. Damit kenne ich mich noch so überhaupt nicht aus. Danke fürs zeigen und - gut das du immer eine Beschreibung dazu gibts. Da kann ich doch noch was lernen.

Gruß Thomas

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Ein Danke auch von mir Frauke.

Besonders das dritte Bild hat es mir angetan (weiß / gelb). Mein Auge hat sofort nach dem Ein- und Ausgang des Labyrinths gesucht und mein Hirn hat sich schon warm gemacht den kürzesten Weg zu suchen.

Der untere gelbe Teil gefällt mir dabei richtig gut.

Mal schauen, ob ich noch einen Weg finde.

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Klaus,

sehr gerne. Wenn ich die Myxomyceten bestimmen kann, dann gebe ich die Info gerne weiter. Ein sehr spannendes Thema wie ich finde. Der weiße Teil oben ist m.E. schon weiter entwickelt und bildet bereits das netzartige Polster aus.  Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Ausgang *grins.

LG Frauke

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

wieder eine tolle Serie von Dir.Alle Bilder sind klasse aber  mir hat es Bild 5 angetan. Schaut wie eine Koralle aus.Prima, dass Du uns diese  interessanten Infos dazu gibst. So können wir die Schleimpilze wirklich kennenlernen. Das macht Freude!

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Frauke,

mir hat es das letzte (oder erste, wenn man nach links geht) angetan. Der Fruchtkörper ist hier voll ausgebildet und auch die Moosspitzen haben einen großen Auftritt. Mit der Bestimmung ist es immer etwas schwierig, es gibt zu den Schleimern einfach keine vernünftige Literatur. Neue Bücher sind für 90 Euronen zu haben, es gibt aber auch klassische wie z.B. "Die Pilzthiere oder Schleimpilze" von 1885 als Nachdruck. Ob da noch alles auf dem neuesten Stand ist? *lach*. Wenn Du keinen Namen findest, vergib einfach selber einen, ich werde den dann auch benutzen, schaun wir mal, vielleicht setzt er sich durch :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.