Dallmeyer 1.5/50mm – Pyrenäen-Aster (Aster pyrenaeus) – 2

Hier ein zweites Foto von der aktuell blühenden Pyrenäen-Aster (Aster pyrenaeus). Ich habe es wie das vorherige Foto mit dem Dallmeyer Projektionsobjektiv 1.5/50mm im APS-C-Format gemacht. Der Unterschied: Jetzt ist etwas Licht ins Motiv gekommen. Leichte Sonnenstrahlen leuchten die Asternblüten an. Es ist sehr schön zu sehen, wie das Dallmeyer Projektionsobjektiv das hinzukommende Licht zusätzlich zu den im Bokeh vorhandenen Strukturen "verarbeitet"; das Rendering wird deutlich verstärkt. Man könnte auch sagen: Es kommt mehr Musik ins Bild :-). Der Pinsel wird wilder...

Liebe Grüße

Roland

Kommentare

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Roland,

wunderschönes Bild!! Der türkische Magnum-Fotograf Ara Güler sagte einmal: „Die Technik ist doch völlig unwichtig, notfalls fotografiere ich auch mit einer Waschmaschine!“ Ähnliches gelingt Dir anscheinend auch - bisher kannte ich Dallmeyer nur als „pro domo“. 😂

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

nun ja, ich habe hier nicht mit einer Kaffeebohne fotografiert :-). Der Objektivhersteller Dallmeyer hat schon wirklich hervorragende und vor allem hoch interessante Objektive hergestellt. Dennoch ist es natürlich auch für die Fotografie mit solchen alten Objektiven von Vorteil, wenn man sich mit den Gesetzen der Fotografie im Allgemeinen ein wenig auskennt. Je sattelfester man in der klassischen Makrofotografie ist, desto schneller und besser findet man sich auch in der Vintage-Makrofotografie zurecht. Aber ich denke, das ist auch irgendwie logisch... :-).

Aber die Kernaussage Gülers ist ja, dass das Auge des Fotografen sowie sein Einfühlungsvermögen ins Motiv einen deutlich höheren Stellenwert haben als die eingesetzte Technik. Und da stimme ich mit ihm voll und ganz überein.

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!