Delta dimidiatipenne

Delta dimidiatipenne, eine Art aus der Familie der Faltenwespen, kommt in Mitteleuropa nicht vor, Größe ca. 25 mm

aufgenommen auf Fuerteventura

EXIF: Nikon D850, Sigma 2.8/105, 1/250, Blende 9, Korrektur +0,33, ISO 200, Freihand

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo roadrunner.xl,

eine spannende Aufnahme eines spektakulären Insekts. Diese Rotfärbung ist aus mitteleuropäischer Sicht schon sehr außergewöhnlich :-).

Handelt es sich bei dieser Aufnahme um einen Ausschnitt aus dem Original? Wenn ja, wie stark hast Du das Bild in etwa beschnitten?

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo roadrunner.xl,

ich hatte mit einem noch größeren Beschnitt gerechnet. Bei diesem (scheinbaren) Abbildungsmaßstab ist eine 1/250s nicht in der Lage, diese Flugbewegung zu stoppen – und hat sie ja auch nicht. Denn die Wespe zeigt eine leichte Unschärfe infolge der hohen Eigenbewegung. Schließlich vergrößert ein zunehmender Abbildungsmaßstab auch die zu stoppende Bewegung – immer im Verhältnis zum fotografierten Ausschnitt, also zum Abbildungsmaßstab. Und für einen "nur" 25 prozentigen Beschnitt ist die Wespe sogar verhältnismäßig sehr scharf :-).

Ich bitte Dich, zukünftig nachträglich vorgenommene Bildbeschnitte, die über 10% liegen, unbedingt mit anzugeben. Die Kenntnis über einen Beschnitt und seine Stärke ist ein wesentliches Kriterium für eine seriöse Bildbesprechung. Mehr dazu kannst Du bei unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Das ändert natürlich alles nichts daran, dass es sich um eine wunderschönes Insekt handelt, über dessen Erscheinung man nur staunen kann :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Andreas Söll
Erstellt von Hans (nicht überprüft) on Sa., 02/01/2021 - 16:55 Permalink

Bin z.Zt. auf Fuerteventura und kann das Insekt beim Nestbau auf unserem Balkon beobachten. Die Größe liegt aber eindeutig über der hier angegebenen. Ich schätze sie eher auf 4 cm oder sogar noch etwas darüber. Ich würde gerne etwas über die Lebensweise dieses faszinierenden Insekts erfahren. Wovon ernährt es sich? Welche Rolle spielt es im Ökosystem? Hat es Fressfeinde? usw.

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans,

Delta dimidiatipenne ist in der Regel knapp 30mm groß. Vielleicht brütet eine andere Art auf Deinem Balkon (manche Arten dieser Insektengruppe ähneln sich sehr stark uns sind nur mit großer Fachkenntnis voneinander zu unterscheiden), oder "Dein" Exemplar ist ein überdurchschnittlich großes – auch das kann vorkommen.

Die ausgewachsene Wespe von Delta dimidiatipenne ernährt sich von Nektar. Für die Larven trägt sie narkotisierte Schmetterlingsraupen ins Nest ein.

"Welche Rolle spielt sie im Ökosystem?" – So kann man an diese Thematik nicht herangehen. Sie lebt einfach. Sie hat sich im Laufe vieler Jahrtausende als Art in einem komplexen Netz entwickelt und behauptet – ohne eine "Rolle" zu übernehmen. Der Sinn (die "Rolle") ihres Daseins ist leben.

Liebe Grüße nach Fuerteventura

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.