Den Sporen auf der Spur

Fast alle helleren Pilze zeigen Autofluoreszenz! Meist im gelb-cyan-grünen Bereich. Jetzt habe ich mal einen, der  blau-violett fluoresziert.  Die Sporen sind wirklich winzig, und für ein klassisches Auflicht-Mikroskop kaum mehr sinnvoll darstellbar. Trotzdem behaupte ich, dass man sie im Bild 3 blau leuchten sieht, während die "Fäden", an denen sie hängen, ins Violette tendieren (dieses Bild dient nur als Doku...). [Das Violett ist hier sicher kein Fake, da ich ein steilflankiges dichroitisches Filter mit 400nm UV-cut-off eingesetzt habe.]

Bild 4 zeigt dieselben Pilze vor einem Jahr, vielleicht können mir ja die Pilz-Profis wieder bei der, Artbestimmung helfen :-)  (sitzen  auf Kastanien-Totholz, ca. 1 cm groß). 

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

ich tippe mal auf Spaltblättlinge, aber Wolfgang wird das besser wissen.

Spannend, was Du da wieder ans Tageslicht förderst!

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user UVO
Makronist

Vielen Dank, Inga für die Bestimmung. Ich denke, Spaltblättlinge ist korrekt (zumindest, wenn amn sich die Fotos im Netzt dazu anschaut). Sorry wenn ich immer einen von euch zur Pilzbestimmung bemühen muss, aber ich weis leider nicht, wo ich überhaut anfangen soll zu suchen.

Viele Grüße

Uli

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.