Der Kleine Pinselfüßer (Polyxenus lagurus)

Eins der merkwürdigsten Wesen, das mir in letzter Zeit begegnet ist: der kleine Pinselfüßer. Eigentlich ein "Tausendfüßer", der sich jedoch stark von den anderen Doppelfüßer-Arten unterscheidet.

  • z.B.: 13(!) Beinpaare
  • Weicher Körper, keine Kalkeinlagerungen
  • Keine Gonopoden (die armen Männchen...), deshalb aber höchst komplexe Fortpflanzungs-Methodik -> Wikipedia
  • Keine Wehrdrüsen, dafür aber höchst gefährliche Haar-Büschel. Besonders gefährlich sind die Haare am Hinterleib (vgl. letzte beiden Bilder)
  • Nur ca. 2.5-3mm groß, klettern und leben aber (u.a.) auf Bäumen in bis zu 25m Höhe
  • Bemerkenswert auch die ultra-dünnen "Fühler"-Fäden.

Wer mehr wissen will (insbesondere was es mit den Haaren auf sich hat, und wie die Fortpflanzung vonstatten geht), kann dies hier bei Wikipedia nachlesen. Sehr empfehlenswert!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Was Du uns hier alles so vorstellst!! Klasse! Ich habe vorher noch nie etwas von Pinselfüßern gehört. Sehr interessante Tierchen und wieder bestens von Dir präsentiert. Auf Bild 1 + 2 wirken sie besonders knuffig.:-) Die Detailbilder, einfach spitze. Vielen Dank für`s Zeigen und den informativen Link.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, ich habe die Pinselfüßer vorher auch nicht gekannt. Zum Bestimmen braucht man ein Zauberbuch, den "Brohmer", sowie eine Biologin, die damit umgehen kann (für Muggles wie mich ist dieses Buch sehr schwierig in der Anwendung).

Noch einen schönen Restsonntag und danke für den Kommentar,

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

auch wenn Du als Muggle nicht über solche Zauberkräft verfügst, so kannst Du Dich doch glücklich schätzen eine Meisterin der Biologie-Zauberei im Hause zu haben. Insofern haben Deine Zauberkräfte damals und heute doch ausgereicht sie an Dich zu binden.  Wenn das nicht klasse ist. :-) Glückwunsch zum  guten Fang!

Liebe Grüße , auch an die nette Biologin :-)

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

gerade das erste Bild wirkt auf mich als ob Du das Haustier einer Fee abgelichtet hättest. Wenn sich im Hintergrund noch einige Einhörner tummeln würden, es täte mich nicht wundern *lach*. Ich hätte nicht gedacht, das es kleine Wesen gibt, die so auf Blüte machen. Du siehst mich begeistert.

Servus Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

da hast Du Dich wieder selbst übertroffen Unglaublich spannende Einblicke in ein mir völlig unbekanntes Wesen. Perfekt gestackt und dramatisch in Szene gesetzt. Da können die Wikipedia Bilder aber einpacken.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Wundervolle! So entführt zu werden ist eine besondere Freude. Ein Wunder der Natur und Du präsentierst sie immer ausgezeichnet!!

Eine sehr strukturierte "Gartenlandschaft" erkenne ich auf Bild 2 + 3, kann man sich zum Vorbild nehmen:-)

Gruß Gudrun

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.