Dreifarbige Winde

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bettina,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Diese wundervolle Blüte zieht wohl jedermanns Blick auf sich :-).

Du hast die Blüte sehr ansprechend ins Bild positioniert: leicht nach oben rechts verschoben, sodass links Platz für die grünen Laubblätter mit den noch geschlossenen Blütenknospen ist.

Einen Aspekt spreche ich an:

Schärfe

Im Foto liegt eine leichte Unschärfe. Hierbei handelt es sich sowohl um eine geringe Verwacklungsunschärfe als auch höchstwahrscheinlich zusätzlich um eine Unschärfe infolge einer nicht punktgenauen Lage des Fokuspunktes.

Die geringe Verwacklungsunschärfe wird ihren Grund in der 1/50s Verschlusszeit haben. Diese Zeit ist im Makrobereich sehr lange. Versuche, eine kürzer Verschlusszeit zu erhalten. Du hast das Foto mit ISO 200 aufgenommen. Hier war noch Luft nach oben; ein ISO-Wert von beispielsweise 400 hätte die Verschlusszeit auf 1/100s verkürzt. Dann hätte das Bild zwar gegebenenfalls ganz leicht gerauscht, dafür wäre aber die Verwacklungsunschärfe vermieden worden.

Bezüglich des Schärfepunkts möchte ich zunächst noch keine konkrete Aussage machen. Bitte teile mir vorher mit, mit welchen Objektiv Du dieses Foto erstellt hast. Den Exif-Daten kann ich nur entnehmen, dass Du das Foto mit Blende 6.0 erstellt hast. Aber mit welchem Objektiv?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bettina,

vielen Dank für die Information.

Die Verwendung dieses starken Zoomobjektivs erklärt einen großer Teil der latenten Unschärfe im Bild. Ich hatte aufgrund der Unschärfecharakteristik so etwas vermutet, deshalb hatte ich um die Angabe des Objektivs gebeten.

Dieses Objektiv ist nicht für den Nahbereich korrigiert worden. Seine besten Ergebnisse – die durchaus gut sein können – zeigt es beispielsweise bei der Fotografie von Landschaften oder auch Menschen, also in einem Entfernungsbereich zwischen einigen Metern und Unendlich. Im Nahbereich kommt es dann allerdings rasch an seine Grenzen, was sich in einer sichtbaren Reduktion von Schärfe und Brillanz zeigt.

Hinzu kommt, dass es sich um ein Zoomobjektiv mit einem sehr großen Zoombereich handelt. Man kann sagen: je größer der Zoombereich, desto stärker nimmt die Qualität bei Verlassen des berechneten Optimalbereichs ab. Das liegt unter anderem daran, dass es für Ingenieure recht schwierig ist, solche Objektive zu konstruieren; es müssen sehr viele Kompromisse eingegangen werden, um die Funktionalität eines solchen Allrounders zu erhalten. Es gilt also ein wenig das Prinzip: Man kann nicht alles haben :-).

Fazit:
Solltest Du weiterhin so viel Freude bei der Makrofotografie haben, wäre es überlegenswert, ein anderes Objektiv einzusetzen. Dies kann entweder eine "normale" Festbrennweite sein (die in der Regel bessere Qualität liefern als "starke" Zoomobjektive) unter Zuhilfenahme eines Zwischenrings, oder sogar ein speziell für den Nahbereich konzipiertes und berechnetes Makroobjektiv. Dies kann durchaus auch eine günstigere Variante einer "Fremdfirma" sein; auch diese liefern in der Regel bereits sehr gute Bildergebnisse.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Bettina Sonnenburg
Makronist

Hallo Roland,

nun weiß ich, dass die besprochenen Fotos nicht den Qualitätsanforderungen dieser Seite entsprechen. Wie kann ich sie wieder löschen? Ich möchte "Platz schaffen" für neue Fotos.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Bettina

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bettina,

es entspricht der Philosophie von Makrotreff, dass alle User sowohl von den von uns (Gabi, Wolfgang und ich) vorgenommenen Besprechungen als auch von den Beiträgen untereinander lernen. Dies trifft natürlich auch auf die teils umfangreichen Bildbesprechungen zu, die ich zu Deinen Fotos verfasst habe. Da ist es eigentlich nicht vorgesehen, diese anschließend zu löschen. Denn damit wird der Lernprozess für weiterer Leser gestoppt.

Solltest Du trotz dieser Informationen weiterhin ausdrücklich die Löschung Deiner Fotos inklusive meiner Besprechungen wünschen, komme ich dem nach, selbstverständlich! Bitte gib mir diesbezüglich nochmals Bescheid. Ich würde mich jedoch freuen, wenn wir sie samt den dazu verfassten Texten erhalten könnten. Sie liefern nämlich eine Menge interessante und aufschlussreiche Informationen für eine Vielzahl unserer User.

Übrigens: "Platz schaffen" ist bei Makrotreff nicht nötig; wir verfügen über einen enorm hohen Datenbank-Speicher. Du kannst also gerne weitere Fotos einstellen, auch ohne bisherige Fotos zu löschen.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.