Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) II

Hallo,

Rob hat mich animiert, noch einmal im Sommerbilderarchiv nach dem Dünensandlaufkäfer zu suchen. Passt nicht in die Jahreszeit, aber man wird ja wohl nochmal von anderen Zeiten träumen dürfen! :-).

Und Roland ist wochenlang durch Platinen gewatet, um den Server fit für das nächste Jahrzehnt zu machen. Deshalb zeige ich mal vollkommen enthemmt mit mehreren Bildern, wie der Käfer Stück für Stück seine Beute zerlegt. Roland: Wenn´s zu viel ist: Löschen!

Liebe Grüße

Ingo 

P.S.: Die Bilder sind gecropt!

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

das sind wohl richtige Killer-Maschinen! Sehr interessant!

 

P.S. Kennst du Alexander Mett? Von dem gibt es auch ein Buch, in dem Sandlaufkäfer vorkommen, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

eine klasse Serie zeigst du uns hier.  Super! Gut ,dass Rob vorgelegt hatte. ;-) So bist du nochmal motiviert worden deine tollen Bilder zu zeigen. Wäre auch echt schade gewesen, sie nicht zu sehen. Herzlichen Dank für`s Zeigen. Nun habt ihr mich auch ganz wild gemacht auf diesen Käfer. Ich muß im kommenden Jahr  unbedingt auf die Pirsch gehen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

die "Alexander-Mett-Sandlaufkäfer-Website" habe ich auch schon entdeckt. Der spielt in einer komplett anderen Liga als ich. Ich hab´ die Bilder oben auch nicht als tolle Bilder eingestellt, sondern mehr als Bildergeschichte, weil mich der Käfer und sein Verhalten so faszinieren.Und weil mir beim Betrachten der Aufnahmen in Erinnerung an die Gluthitze im Käfer-Habitat immer direkt warm wird :-) .  Nächstes Jahr werde ich versuchen, mich weiter zu entwickeln...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

super! Du hast ja einige spannende Momente eingefangen. Ich hoffe, ich bringe uns beide nicht in Bedrängnis, wenn ich ein weiteres Ziel (neben der Prachtlibelle im Flug) für die nächsten Jahre vorschlage ;-) Sandlaufkäfer im Flug!!! Das wär doch was, oder? Vielleicht ist es ja möglich, die eher kurzen Flüge als Muster wahrzunehmen und typische "Rastplätze/Landeplätze" auszumachen.

Herzliche Grüße

Rob

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Rob,

oh là là! DAS ist jetzt wirklich ambitioniert! Die Prachtlibelle: O.k., schwierig, aber machbar. Ich hoffe nur, das meine Lieblingsprachtlibellenstelle dieses Jahr wieder frei von den 2020 coronabedingt in Massen aufgelaufenen, verzweifelten Naherholungssuchenden ist.

Aber der Sandlaufkäfer im Flug? Beim Pokern würde ich jetzt sagen: Passe. Du hast glaube ich viiiel mehr Erfahung darin, Insekten im Flug zu fotografieren, dir traue ich das zu. Aber wer weiß: Mal schauen, ob die Olympus helfen kann, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Wenn die Gelegenheit sich ergibt, werde ich es versuchen - zumal du als Zeitfenster in großer Weisheit die nächsten Jahre vorgeschlagen hast :-).

Hier in Oldenburg ist es seit Wochen dermaßen grau, dass Fotoausflüge nicht soooo großen Spaß machen. Diese Zeit zu nutzen, um mal eher unbekannte Insekten mit dem Ziel einzustellen, mehr Artenvielfalt zu präsentieren (Schlammbiene) / unser aller Artenwissen zu erweitern, finde ich sehr gut!

Beste Grüße!

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

logisch ;-), ambitionierte Ziele müssen manchmal her. Scheitern kann man ja dann immer noch ...

Ich hatte die Erfahrung, von der du berichtest, an meiner Lieblings Libellenstelle auch. Es ist ja schön, wenn einige Menschen gerade merken, dass die Natur auch gut tut, wenn man nicht ins Café, Restaurant, Kino oder Fitnessstudio darf, aber teilweise wurde es schon arg viel und noch nie habe ich so viel Müll im Wald innerhalb kurzer Zeit aufheben müssen. In der Stadt wird der Unrat ja weggeräumt, in der Natur nur selten. Ich drücke dir und den Tieren jedenfalls die Daumen, dass wieder mehr Ruhe einkehrt.

Habe mir gerade ein paar Infos zu deiner neuen Kamera angesehen. Aus meiner Sicht bist du da deutlich besser gewappnet. Cropfaktor 2, Fokus Peaking, extrem schnelle Serienaufnahme und extrem kurze Belichtungszeiten sind bestimmt angenehme Unterschiede zur bisherigen Kamera, wenn es um Flugaufnahmen geht.

Herzliche Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.