Durstige Feldwespe

Ich denke, es handelt sich um eine Haus-Feldwespe (Polistes dominula). Sie ist durstig und gerade auf dem Weg zur Wasserstelle. Diese Feldwespen sind äußerst friedliche Wesen und fleißige Bestäuber von z.B. Doldenblütlern wie Fenchel. Da der optische Unterschied zur Gemeinen Wespe und Deutschen Wespe nur wenigen bekannt ist, ist es hilfreich, sein Umfeld aufzuklären. Es ist extrem unwahrscheinlich von diesen Wespen gestochen zu werden. Ich konnte zudem beobachten, dass die Feldwespen untereinander schonmal eine kleine Rangelei austragen aber andere Insekten-Arten, selbst auf der selben Fenchelblüte, meist tolerierten. 

Das Bild ist bei Nachmittagssonne entstanden. Ich habe versucht, das harte Licht in der Nachbearbeitung etwas zu entschärfen aber natürlich sieht man die Nachteile dieser Lichtbedingung.

ABM etwa 1:3, APS-C, 1/2500s, f/8, ISO2000, Meike Makro 85mm, Bild in Originalhöhe (quadratischer Beschnitt)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Super,Rob!

Du hast sie wieder klasse erwischt. Staune immer, wie du das so scharf hinbekommst.Ich kann das voll und ganz bestätigen mit den friedliebenden Wespen und Bienen. Ich liege recht oft am Rand meines Gartenteichs in einer Kieszone. Dort befinden sich oft Wolfsspinnen. Es bilden sich hier an manchen Ecken im Sommer kleine Algennester, die gezielt von Bienen und Wespen angeflogen werden. Dort scheinen sie die Feuchtigkeit aufzunehmen. Sie sind meist nur wenige Zentimeter von mir entfernt. Ich bin noch nie angegriffen worden oder gar gestochen.Sie gewöhnen sich an die Anwesenheit. Ich bewege mich allerdings dort nur langsam und fühle mich als Gast in ihrem Lebensraum.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

schön zu hören, dass du auch die Erfahrung gemacht hast, dass die Zeit mit den kleinen Freunden so harmonisch ablaufen kann. Ich denke auch, dass es gut ankommt, wenn man sich in ihrem Zuhause gut benimmt ;-). Aber auch anders herum ... ich habe 2 Feldwespen-Nester direkt an meinen Fenstern und somit oft Besuch. Die Wespen waren immer nett zu mir. Man kennt sich...

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Abend Wolfgang,

danke für den Kommentar! Eigentlich sind wir alle zu langsam, wenn man bedenkt, wie schnell sich diese Flugkünstler bewegen. Hier haben sich ungeduldige Motive einen geduldigen Makronisten gesucht ;-). Aber du triffst schon einen Punkt bei mir, denn ich möchte viel mehr ruhigere und kontrollierbarere Situationen aufsuchen.

Gute Zeit dir!

Rob 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.