Eibenbeeren-Studie mit Olympus 55mm und Trio 36mm

Hallo zusammen,

mit diesen Eibenbeeren wünsche ich einen guten Start in die Woche mit dem ein oder anderen Farbtupfer.

Die ersten beiden Bilder sind mit dem Olympus 55mm 1.2 entstanden, das dritte mit dem Trioplan 36mm 2.5.
Die Oly Bilder gefallen mir besser, aber es ist beim Trio 36 sehr schön zu sehen, wie scharf es ist und wie unglaublich es in der richtigen Situation malen kann, v.a. im rechten Bildbereich.

Nachdem ich mich im Botanischen Garten an den Früchtchen abgearbeitet habe, bin ich gestern doch tatsächlich an so etwas wie einem Eibenwald vorbeigekommen. Sehr dunkel, abweisend und grusselig. Das findet man selten.

Hier gibt es interessante Infos zu den Bäumen.

Liebe Grüße

Inga

 

Kommentare

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

wunderschöne Arbeiten! Mir gehts aber auch wie dem Wolfgang. Weihnachten kommt schon superschnell in den Kopf. Macht aber nichts ;-)

Wir könnten uns jetzt natürlich den Kopf zerbrechen, ob und wie man durch Komposition und Farbbearbeitung  die leichte Weihnachtsstimmung herausarbeiten könnte ... ich genieße jetzt aber lieber deine edlen Bilder ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Vielen Dank Rob,

an Weihnachten hatte ich jetzt noch nicht gedacht. So ein Eibenbaum hat für mich immer etwa sehr Entzeitliches. Das ist irgendwie kein fröhliches Gewächs, eher so ein richtiger einsamer November-Baum. Der einzige Lichtblick sind die schönen roten Beeren. Vielleicht knöpfe ich mir die nochmals vor.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Inga,

ich bin nicht so der Bildbesprecher, aber ich finde das Foto toll. Du hast einen klaren Hauptdarsteller gefunden (daran scheitern bei mir viele Bildversuche) und eine tolle "Eibenstimmung" geschaffen. Klasse! (Wenn ich mich als Bildbesprecher versuchen würde, würde ich das kleine "Schwarz" oben in der linken Ecke und die kleinen Nadelspitzen senkrecht etwas rechts oberhalb der Beere wegstempeln, aber da käme ich mir etwas snobistisch vor :-)  )

Liebe Grüße!

Ingo

P.S.: Deine Morcheln finde ich auch prima

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!